Am 2. Oktober
So fahren Bus und Bahn während des Köln-Marathons
Beim Köln-Marathon am 2. Oktober ist fast die gesamte Stadt auf den Beinen: über 10.000 Läufer sind auf und etwa 800.000 Zuschauer entlang der Strecke. Wegen der gigantischen Sportveranstaltung fahren Busse und Bahnen anders als sonst.
In der Zeit von 7:30 Uhr bis gegen 18:45 Uhr kommt es auf zahlreichen Linien im gesamten Stadtgebiet zu Trennungen oder Fahrwegsänderungen. Insbesondere betroffen sind die Bahnlinien 1, 7, 9, und 16 sowie die Omnibuslinien 106, 127, 130, 131, 132, 133, 136, 140, 146 und 150.
So fahren die Bahnen
Die Linie 1 wird getrennt und verkehrt von ca. 8.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr von Weiden West kommend nur bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“, von Bensberg kommend nur bis zur Haltestelle „Neumarkt“.
Die Linie 7 wird getrennt und verkehrt von ca. 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr aus Zündorf kommend nur bis zur Haltestelle „Deutzer Freiheit“, danach bis 17.00 Uhr weiter bis zur Haltestelle „Neumarkt“. Aus Benzelrath kommend endet die Linie 7 bis 17.00 Uhr an der Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“.
Die Linie 9 verkehrt von ca. 7.45 Uhr bis 16.30 Uhr lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Königsforst“ und „Neumarkt“. Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Sülz“ und „Neumarkt“ wird in dieser Zeit nicht bedient.
Die Linie 16 fährt in der Zeit von 9.45 Uhr bis ca. 15.30 Uhr von Bonn kommend nur bis zur Haltestelle „Rodenkirchen Bahnhof“ und von Niehl kommend lediglich bis zur Haltestelle „Ubierring“. Zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Ubierring“ wird ein ErsatzBus Linie 116 eingesetzt.
So fahren die Busse
Die Linie 106 verkehrt in der Zeit von ca. 8.00 bis ca. 15.45 Uhr nur bis zur Haltestelle „Chlodwigplatz“. Die Haltestellen „Ubierring“, „Rheinauhafen“, „Schokoladenmuseum“, „Heumarkt“ und „Breslauer Platz“ werden nicht angefahren.
Die Linie 127 kann in der Zeit von ca. 8.30 bis ca. 18.00 Uhr die Haltestellen „Hansaring“ und „Ebertplatz“ nicht anfahren. Die Haltestelle „Krefelder Wall“ wird um 50 Meter verlegt.
Die Linie 130 verkehrt von ca. 8.30 bis ca. 16.15 Uhr nur bis zur Haltestelle „Sülzgürtel“. Die Haltestellen „Berrenrather Str./Gürtel“, „Sülzburgstraße/Berrenrather Straße“, „Konradstraße“ und „Universität“ können nicht angefahren werden.
Die Linie 131 verkehrt von ca. 8.30 bis ca. 16.00 Uhr nur zwischen den Haltestellen „Sülzburgstraße“ und „Sürth Bahnhof“. Die Haltestellen „Sülzburgstraße/ Berrenrather Str.“ und „Berrenrather Str./Gürtel“ werden nicht bedient. Zudem wird die Haltestelle „Rhöndorfer Straße“ in Richtung Bahnhof Sürth auf die Rhöndorfer Straße ca. 30 Meter vor die Kreuzung mit dem Gottesweg verlegt.
Die Linie 132 verkehrt von ca. 8.00 bis ca. 15.45 Uhr von Meschenich kommend nur bis zur verlegten Haltestelle „Waidmarkt“ (auf der Severinstraße hinter der Einmündung Blaubach). Von ca. 8.00 bis ca. 15.45 Uhr werden die Haltestellen „Heumarkt“, „Gürzenichstraße“, „Rathaus“, „Dom/Hbf“ und „Andreaskloster“ nicht angefahren. Zwischen 15:45 Uhr und 18:45 Uhr entfallen nur die Haltestellen „Gürzenichstraße“ und „Rathaus“.
Die Linie 133 verkehrt in der Zeit von ca. 8.00 bis ca. 15.45 Uhr nur bis zur verlegten Haltestelle „Waidmarkt“ (auf der Severinstraße hinter der Einmündung Blaubach). In der Zeit entfällt die Haltestelle „Heumarkt“.
Die Linien 136 und 146 verkehren von ca. 7.30 bis ca. 17.00 Uhr nur zwischen Hohenlind bzw. Deckstein und der Haltestelle „Hildegardis Krankenhaus“. Die Haltestellen „Neumarkt“, „Rudolfplatz“, „Moltkestraße“, „Roonstraße“ und „Wiso Fakultät“ entfallen. Die Haltestellen „Theresienstraße“ und „Karl-Schwering-Platz“ werden von den Bussen der Linie 136 nicht angefahren. Zusätzlich werden zwei ErsatzHaltestellen auf der Kerpener Straße in Höhe Haus Nr. 101 und 29a eingerichtet. Die Haltestelle „Dürener Str./Gürtel“ wird verlegt auf die Dürener Straße vor Haus Nr. 256 und die Haltestelle „Gleueler Str./Gürtel“ auf den Lindenthalgürtel vor Haus Nr. 37.
Die Linie 140 wird in der Zeit von ca. 11.00 bis ca. 18.00 Uhr örtlich umgeleitet. Die Haltestelle „Ebertplatz“ wird verlegt auf die Riehler Straße vor Haus Nr. 3 (DEVK). Von ca. 11.00 bis ca. 14.15 Uhr wird die Haltestelle „Pasteurstraße“ nicht angefahren, die Haltestelle „Barbarastraße“ wird verlegt auf die Straße Riehler Tal in Höhe Haus Nr. 50 und die Haltestelle „Seniorenzentrum Riehl“ wird verlegt auf die Straße Riehler Tal in Höhe Haus Nr. 1.
Die Linie 150 fährt bereits ab Samstag, 1. Oktober, ca. 8.45 Uhr bis Sonntag, 2. Oktober, ca. 23.15 Uhr die Haltestelle „Bahnhof Deutz/Lanxessarena“ an, an der auch Linie 153. hält. Die Haltestellen „Bahnhof Deutz/Messeplatz“ und „Im Rheinpark“ können von Linie 150 nicht angefahren werden.
Mehr zum Köln-Marathon im koeln.de-Spezial
(Erstellt am 22. September 2011 - 13:44 Uhr; aktualisiert 29. September 2011 - 12:49 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: "Marathon Expo" zeigt Trends und Innovationen des Laufsports





Kommentar hinzufügen