Kompetenzgerangel
Frost zwischen Sportchef und Coach - macht Finke die Fliege?
Eisig ist es momentan beim 1. FC Köln - und nicht nur auf dem Trainingsplatz, sondern auch im Verhältnis zwischen Sportchef Finke und Trainer Solbakken. Schon ist vom Abflug Finkes die Rede. Indes stellt der Coach Jajalo als Podolski-Ersatz ein.
Jüngstes Beispiel für einen Graben zwischen den beiden, die eigentlich eng zusammenarbeiten müssten, ist der Wechsel von Chong Tese zum FC: Diesen zog Finke komplett im Alleingang durch, nachdem Solbakken und Sportslabchef Boris Notzon sich durch reichlich DVD kämpften und stundenlang Stürmer sichteten. Chong vom Zweitligisten VfL Bochum war nicht dabei, den zauberte Finke aus dem Hut und überraschte damit nicht nur den Coach.
"Ich kenne den Spieler nicht so gut", war Solbakkens erste Reaktion auf die Frage, wie er die Qualität des Neuzugangs einschätze. Und so richtig hat er Chong offenbar immer noch nicht kennengelernt. Was auch nicht wirklich möglich war, ist der sportliche Test Chongs im Spiel über den gesamten Platz wegen des eisigen Untergrundes am Geißbockheim auf Freitagmittag ins Rheinenergie-Stadion verschoben.
Macht Finke die Fliege?
Wie deutlich der Zwist zwischen Sportchef und Trainer zum Tragen kommt, zeigen die Worte von FC-Geschäftsführer Claus Horstmann: "Beide haben in ihrer Rolle und ihrer Verantwortung in der einen oder anderen Frage unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen. Beide haben Ecken und Kanten", umschreibt Horstmann die schwierige Situation mit milden Worten gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
Dramatischer sieht es die "Rheinische Post", die fragt, ob Finke gar auf dem Absprung ist, den FC zu verlassen. "Es mehren sich die Spekulationen, dass Finke (63) sein Engagement in Köln bald beendet. Dass er als Trainer eines afrikanischen Landes an der WM 2014 teilnehmen wolle, bezeichnet der 'Kicker' als offenes Geheimnis", macht wenig Mut daran zu glauben, dass es der Nachfolger Michael Meiers lange in der Domstadt aushalten wird. Und von Afrika hatte Finke nach seinem Trip dorthin ja ohnehin schon ausgiebig geschwärmt.
Jajalo für Podolski?
Dessen ungeachtet muss sich Solbakken auf die Partie in Kaiserslautern am Sonntag (17:30 Uhr) vorbereiten. Und Lukas Podolski ersetzen, der wegen seines Bänderanrisses mehrere Wochen nicht einsatzbereit ist. Hier baut Solbakken offenbar auf Mato Jajalo, der in den vergangenen Trainingstagen Podolskis Position einnahm und sich darauf einspielte. Der Name des Neuzugangs Chong ist indes noch nicht gefallen.
(Erstellt am 3. Februar 2012 - 10:42 Uhr; aktualisiert 3. Februar 2012 - 17:51 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: FC muss "Idiotenbälle" klären und "laufen, laufen, laufen"
Kommentare
atze finke ist ein
atze finke ist ein pflegefall, aber wer hat diesen vogel hier ranngeschleppt?
ohne örtlichen hintergrung hat hier keiner was zu suchen.. die wollen sicher nur das beste ( das geld vom FC )
der alte franz kremer deht sich im grab drei mal rum genauso wie der schäng löring (fortuna köln) leider kommen die schönschwätzer immer und überall zum zug, praktiker werden nicht gefragt.. im normalen berufsleben ist dies auch nicht anders.. da kommen studierte da her, die keinen nagel in die wand bekommen aber schön schwaade künne, alles nur heisse luft, finke ist auch so ein vogel
Für mich ist Herr Finke
Für mich ist Herr Finke jemand, der in Köln nur eine neue Arbeitstelle sucht, um sich selbst im Gespräch zu halten.
Ich war anfangs nicht von der Verpflichtung von Trainer Solbakken überzeugt. Aber ich muss zugeben, das er gute Arbeit abliefert und seit langen der beste Trainer in Köln ist.
Von einem Herrn Finke hatte ich mehr erwartet und bin immer mehr über seine Leistungen enttäuscht. Er würde den Verein besser verlassen und dem FC damit einen großen gefallen tun.
Ich würde gerne wieder, wie in meiner Kindheit, zu internationalen spielen gehen (oder mit dem Ohr am Radio liegen). Ich bin nun 43 Jahre alt, aber wenn es so weitergeht, dann wird in meinem Leben nichts mehr daraus.
super trainer!!! danke - und
super trainer!!!
danke - und finke, der linke kann von mir aus dahin, wo der pfeffer wächst
Also ich halte soviel von
Also ich halte soviel von Finke.
Er mischt sich in den Angelegenheiten von Solbakken ein. Verpflichtet Spieler ohne sich vorher mit dem Trainer zu unterhalten.
Ich finde, entweder macht Finke seinen Job als Sportdirektor oder kann ruhig den Trainer raushängen lassen aber nicht hier in Köln, sondern in Freiburg oder Urawa, da kennt man ihn ja noch.
Wenn es nicht gutgeht, sind am Ende Solbakken weg und den Poldi hat man dann auch vergrault.
Was hat dann der FC dann noch.
Einen FINKE der auf dem Stuhl kleben bleibt und sich wie ein kleines Kind darüber freut, wieder Interimstrainer zu werden, bevor man einen neuen Trainer verpflichtet, um diesen Spieltage später wieder rauszueckeln.
Jetzt seit Ihr im Bilde, was ich vom FINKE halte.
Gruß von der Schäl Sick !
da hat köln endlcih einen
da hat köln endlcih einen vernünftigen trainer und spielt vernünftigen fussball - da kommt der nächste unruheherd. entweder muss finke weg oder der vorstand. wo gibt es denn sowas? wie soll der trainer da reagieren?
soll finke doch gehen...
immer dieses einmischen und sich in den vordergrund spielen...widerlich !!!





Kommentar hinzufügen