Verdeckte Ermittler
Schnüffeln V-Leute der Polizei unter FC-Fans?
Die Polizei soll zur Aufdeckung von Straftaten in der Fußballfanszene mit verdeckten Ermittlern arbeiten, berichtet "Spiegel Online". Auch unter die Fans des 1. FC Köln sollen sich V-Leute gemischt haben - erfolgreich.
Stehen zwischen den FC-Fans in der Südkurve des Rheinenergie-Stadions verdeckte der Ermittler der Polizei? Wie "Spiegel Online" berichtet, arbeiten die Ordnungshüter mit V-Leuten, die in der Fanszene kriminellen Machenschaften auf die Schliche kommen sollen. Auch Fans des 1. FC Köln sollen observiert worden sein und beobachtet werden.
So habe die Arbeit eines V-Mannes der Kölner Polizei bei den Ermittlungen gegen gewalttätige FC-Fans nach einem Angriff auf den Fanbus von Mönchengladbacher Anhängern geholfen. Dessen Informationen hätten es möglich gemacht, so Spiegel Online, Mitglieder der Ultragruppierung "Wilde Horde" zu verhaften. Gegenüber dem Magazin wollte sich die Kölner Polizei nicht über dieses Thema äußern. Beim FC selbst wisse man nichts von solchen Aktionen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" und beruft sich auf den FC-Fanbeauftragten Rainer Mendel.
Ein Ermittler, der sich vor allem in Dynamo Dresdens Fanszene auskenne, bestätigte Spiegel Online den Einsatz von V-Leuten unter den Fußballanhängern. Denn dort "können auch Delikte im Bereich von Waffen- oder Sprengstoffbesitz oder -handel nicht ausgeschlossen werden", so der Mann.
(Erstellt am 15. August 2012 - 10:18 Uhr; aktualisiert 15. August 2012 - 13:31 Uhr)






Kommentar hinzufügen