koeln.de

Kommunal-Wahlkampf

SPD-Plakate werden von der Deutzer Brücke entfernt

Das Ordnungsamt hat die SPD angewiesen, die Plakate ihres Spitzenkandidaten Jürgen Roters von der Deutzer Brücke zu entfernen. Damit verringert sich die Zahl der Wahlplakate in Köln aber nur unwesentlich: Alle Parteien zusammen haben etwa 28.000 Plakate aufgehängt.

Der Wahlkampf beschäftigt auch das Ordnungsamt der Stadt, das bereits den frühzeitigen Kampagnen-Start der CDU Anfang Juni stoppte. Jetzt ordnete das Amt an: Die SPD-Plakate auf der Deutzer Brücke müssten entfernt werden, da Brücken generell wahlplakatfreie Zonen seien. Die FDP hatte sich zuvor bei Stadtdirektor Guido Kahlen über rüde Methoden der Sozialdemokraten beschwert. Der Vorwurf: Die rot-grünen Plakatierer hätten die Plakate der Liberalen an den Brückenlaternen nach unten geschoben, wo sie zur Gefahr für radelnde Rheinüberquerer wurden.

Die Größenordnung des Kölner Plakat-Wahlkampfes lässt sich in Zahlen benennen: Nach Informationen des "Express" hängen in der Domstadt etwa 28.000 Plakate der Parteien zum Kommunalwahlkampf. Absoluter Spitzenreiter ist die SPD: 11.000 Exemplare hängten die Sozialdemokraten in Köln an Laternen und Bäume der Domstadt.

Spitzenkandidat Jürgen Roters lächelt dabei nicht nur von seinen eigenen Plakaten, sondern auch von den Plakaten für die SPD-Ratskandidaten die Kölner an. Von den Grünen kommen noch einmal 4000 dazu, die zum Teil ebenfalls den gemeinsamen Kandidaten beider Parteien zeigen.

Die Kandidaten aus dem bürgerlichen Lager begnügten sich mit deutlich weniger: Laut "Express" ist auf nur 2000 der insgesamt 7000 Plakate CDU-Mann Peter Kurth abgebildet. Genau doppelt so viele seien es für den OB-Kandidaten Ralph Sterck von der FDP. 

Nimmt man noch die Plakate von kleineren Parteien hinzu, ist die Domstadt insgesamt mit etwa 28.000 Werbetafeln tapeziert. Nicht nur nervig, sondern unter Umständen sogar gefährlich findet das der ADAC: Fußgänger würden vom fließenden Verkehr zu spät wahrgenommen und die Sicht von Autofahrern eingeschränkt. Dies sei zum Beispiel an der Bonner Straße Ecke Kurfürstenstraße sowie an der Universitätsstraße der Fall.

(Erstellt am 21. Juli 2009 - 10:43 Uhr; aktualisiert 21. Juli 2009 - 16:07 Uhr)


Schon gelesen?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

Zuviele Plakate hat die SPD

Zuviele Plakate hat die SPD aufgehängt und dann noch zu früh, das habe ich selber gesehen.

Tja da hat die SPD sich ins

Tja da hat die SPD sich ins eigene Fleisch geschnitten. Einfach nur lächerlich, zu denken dass man dem Bürger mit einer Plakatflut das Gehirn waschen kann.

Gast 2.52 Uhr das ist

Gast 2.52 Uhr

das ist richtig,und dann noch mit einem Düsseldorfer.

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.