Polo-Team enttäuscht
Segway-Polo-WM darf nicht nach Köln kommen
Die Idee klang ziemlich verrückt: Acht Lohmarer wollten vom 17. bis 19. Juli auf den Kölner Jahnwiesen eine Segway-Polo-WM ausrichten. Teams aus über acht Ländern sollten dabei mit Elektrorollern und Polo-Schlägern gegeneinander antreten. Nun wird es wohl erst einmal bei der Idee bleiben. Die Landschaftschutzbehörde und das Sportamt genehmigten die Veranstaltung auf den Jahnwiesen nicht.
"Unsere Enttäuschung ist riesig", kommentierte Olaf Funke von den "Funky-Move Turtles", dem Lohmarer Team, das die WM in Köln ausrichten wollte. "Für uns als Lohmarer wäre Köln ein Heimspiel gewesen. Wir wollen nicht nach Düsseldorf oder Bonn", sagte Funke, dem am Dienstag, 17. Februar, mündlich die abschlägige Entscheidung mitgeteilt worden war.
Das Sportamt bestätigte gegenüber koeln.de, dass die Segway-Polo-WM auf den Jahnwiesen nicht erlaubt werde. Zu den Gründen äußerte sich das Sportamt auf Nachfrage zunächst nicht. Unterdessen vermutet Funke, dass ein Artikel in der "Kölner Rundschau" für Missverständnisse gesorgt habe. Darin hieß es, dass eine WM mit Teams aus über acht Ländern "eine enorme Belastung" für die Wiesen bedeuten würden.
"Dabei stimmt das gar nicht", erklärte Funke. "Der Rasen wird durch Segway-Polo fast gar nicht beansprucht." In der Landschaftschutzbehörde habe wohl jemand Angst gehabt, dass bei der WM Benzin auf den Jahnwiesen auslaufen werden, so Funke, der weiter für die WM mit den Strom betriebenen Elektrorollern in Köln kämpfen will.
Funke und die "Funky-Move Turtles" überlegen derzeit, ob sie die Entscheidung noch anfechten wollen. Die Zeit drängt, da die WM wohl an Mitbewerber Österreich vergeben wird, wenn nicht bald eine Ausrichtungsstätte in Köln gefunden wird. Derzeit fühlen die Lohmarer "Turtles" gerade bei privaten Sportfeldbesitzer in Köln nach, ob dort vielleicht alternativ die WM ausgetragen werden könne.
Der Segway ist ein einachsiger, selbstbalancierender Personentransporter - ein Elektroroller, der mit Strom betrieben um die 20 Kilometer pro Stunde schnell fährt. Beim Segway-Polo wird mit Original-Schlägern aus dem Polosport gespielt, jedoch verkürzt für die Anwendung auf den Elektrorollern. Apple-Mitbegründer Steve Wozniak ist einer der Erfinder des Segway-Polos. Die Lohmarer "Funky-Move Turtles" existieren seit Oktober 2007 und belegten bei der WM 2008 in den USA den dritten Platz. (sar)
(Erstellt am 18. Februar 2009 - 10:29 Uhr; aktualisiert 25. Juni 2009 - 11:34 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: Weniger Verkehrsunfälle in Köln
Kommentare
Das stimmt doch gar
Das stimmt doch gar nicht.
Die WM findet statt!!!
Stimmt. Die WM findet statt.
Stimmt. Die WM findet statt. Siehe unser gerade online gegangenen Artikel "Segway-Polo-WM kommt mit Apple-Mitbegründer"
Kuckuck ihr
Kuckuck ihr Funky-Move-Turtles ;-)
ich freu mich für euch, dass die WM doch noch nach Köln gerettet wurde! :-)
Hoffe, dass ich zum Zuschauen dabei sein kann, um das mal live zu erleben. Toi toi toi schon mal!
Dank des Einsatzes des
Dank des Einsatzes des Sportamtes der Stadt Köln ist die Durchführung der WM in Köln gerettet.
Dadurch ist Köln diesen Sommer um ein Highlight reicher geworden.
wie denn - wo denn - was
wie denn - wo denn - was denn????
Auf diesen Dingern Polo spielen? Was sind denn das für verrückte? Ich hab mal ne City Tour mit gemacht, das war ein irrer Spaß, aber damit über eine Wiese zu rasen... neee
Echt schade, wenn es nicht klappen sollte, die WM nach Köln zu holen. Dann muß ich ja in die verbotene Stadt fahren um sie zu sehen :-(((
Wir drücken die Daumen









Kommentar hinzufügen