koeln.de

Nach Querelen

Quander will nicht mehr Opernintendant in Stuttgart werden

Stuttgart/Köln (ddp-nrw). Nach den Querelen um die Neubesetzung des Amts des Stuttgarter Opernintendanten will der bisher einzige Nachfolgekandidat Georg Quander nicht mehr antreten. Der derzeitige Kölner Kulturdezernent Quander habe nach einem Telefonat mit Baden-Württembergs Kunstminister Peter Frankenberg (CDU) angekündigt, «für das Amt nicht mehr zur Verfügung zu stehen», teilte das Kunstministerium am Montag in Stuttgart mit.

Frankenberg habe entschieden, «im Interesse einer möglichst einvernehmlichen Lösung» dem Verwaltungsrat in der Sitzung am 27.
Juli keinen Vorschlag für die Wahl eines neuen Opernintendanten zu unterbreiten, hieß es weiter. Ziel bleibe, möglichst rasch eine Entscheidung zu treffen. Ob die Entscheidung Frankenbergs, am 27.
Juli nun doch keinen Nachfolger zu präsentieren, aufgrund von Quanders Rückzug gefallen ist oder umgekehrt, konnte das Ministerium auf Anfrage zunächst nicht beantworten.

Frankenberg war wegen des Verfahrens um die Neubesetzung des Amts heftig in die Kritik geraten. Er hatte dem Verwaltungsrat des Staatstheaters Stuttgart Anfang Juli ohne Rücksprache mit den anderen Intendanten des Hauses Quander als potenziellen Nachfolger von Opernintendant Albrecht Puhlmann vorgestellt. Puhlmanns Vertrag läuft bis Sommer 2011 und wird nach einem einstimmigen Beschluss des Verwaltungsrats nicht verlängert.

Frankenberg hatte das Vorgehen damit gerechtfertigt, dass bis zum Wechsel 2011 nur wenig Zeit bleibe und deshalb «vorsondiert» worden sei. Dabei habe sich Quander als am meisten geeignet herausgestellt, zumal er verfügbar sei. Die Personalentscheidung hätte nach dem Willen des Ministers eigentlich am 27. Juli fallen sollen.

Die SPD-Landtagsfraktion beantragt in der Plenarsitzung Ende Juli die Entlassung Frankenbergs, weil die Angelegenheit «das Fass zum Überlaufen gebracht» habe. Aus Sicht der SPD ist das Verfahren um die Puhlmann-Nachfolge die jüngste einer Reihe von Pannen des Ministers.

(Erstellt am 20. Juli 2009 - 17:44 Uhr; aktualisiert 20. Juli 2009 - 17:53 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

Mist, jetzt müssen wir ihn

Mist, jetzt müssen wir ihn doch bei eBay versteigern.

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.