koeln.de

Premiere im Odeon

Neuer Wallraff-Film deckt deutschen Alltagsrassismus auf

Wie man als Schwarzer in Deutschland lebt, das hat Günter Wallraff sehr deutlich zu spüren bekommen. Ein Jahr lang reiste der Kölner Enthüllungsjournalist als somalischer Flüchtling mit versteckter Kamera durch Deutschland, unterstützt von den Dokumentarfilmern Pagonis Pagonakis und Susanne Jäger.

Dabei herausgekommen ist ein Film, in dem Günter Wallraff ein Deutschland porträtiert, von dem wir dachten es längst hinter uns gelassen zu haben. Fremdenfreundlichkeit ist Wallraff in den wenigsten seiner 120 Drehorte begegnet, auch nicht in Köln, selbsternannter Toleranzhochburg. Dafür erfuhr er die ganze Bandbreite rassistischer Vorurteile.

Nicht selten wurde es brenzlig, körperliche Angriffe auf den vermeintlichen somalischen Kriegsflüchtling konnten teilweise nur von couragierten Polizisten oder vereinzelten Mitmenschen verhindert werden.

Schwierige Wohnungssuche in Nippes

Die Wohnungssuche in Köln-Nippes scheiterte an den Vorurteilen der Vermieterin gegenüber Menschen mit dunkler Hautfarbe. Diese blieb zwar freundlich, offenbarte allerdings später den sich als (hellhäutige) Wohnungsinteressenten ausgebenden Dokumentarfilmern, sie sei sehr erschrocken gewesen, wie schwarz der letzte Interessent gewesen sei. Ihre Wohnung an einen Ausländer zu vermieten käme für sie nicht in Frage.

Nachdem Günter Wallraff diese Woche auf der Frankfurter Buchmesse sein neues Buch "Aus der schönen neuen Welt" vorstellte, hat nun am 20. Oktober sein neuer Dokumentarfilm "Schwarz auf Weiß - Eine Reise durch Deutschland" im Kölner Odeon-Kino Premiere. Günter Wallraff wird an diesem Abend persönlich anwesend sein. Ab dem 22. Oktober läuft der Film dann täglich.

(15. Oktober 2009 - 9:50)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <div> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Verkehr

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Kontakt
Werben auf koeln.de
Impressum


Finanzservice und Vergleichsrechner

Banken/Finanzen
Kreditrechner
Kreditkartenrechner
Kfz-Kreditrechner


Tagesgeldrechner

Girokontorechner
Festgeldrechner

Service
Bankleitzahlensuche
Geldautomatensuche
Gehaltsrechner
Erbschaftssteuer-Rechner


Schenkungssteuer-Rechner
Riester-Rechner
HartzIV-Rechner

Bauen&Wohnen
Bausparrechner
Baufinanzierungsrechner


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Neu auf koeln.de - Branchen und Gastro!