koeln.de

Rat entscheidet

Kölner Brauerei-Verband erneuert Kritik an Glasverbot

In einem zweiten offenen Brief an den Oberbürgermeister Jürgen Roters kritisiert der Kölner Brauerei Verband erneut das geplante Glasverbot an Karneval in bestimmten Vierteln der Stadt. Wenige Tage bevor der Rat am Donnerstag, 17. Dezember, über die Vorlage entscheidet, zeigt sich der Verband über die Vorgehensweise der Stadt verärgert.

Drei Tage vor der entgültigen Entscheidung über das geplante Glasverbot durch den Rat der Stadt Köln, bekräftigt der Kölner Brauereiverband seine Kritik in einem zweiten offenen Brief an den Oberbürgermeister Jürgen Roters. Bereits im November zeigten sich die Brauer darüber verärgert, nicht von der Stadt über den Entwurf informiert worden zu sein.

Erst durch die Medien habe der Verband von dem Plan eines Glasverbotes über Karneval in bestimmten Stadtteilen erfahren, lautete die Kritik in einem ersten offenen Brief an OB Roters. Auch sei der Verband nicht in einen Problemlösungsprozess einbezogen worden, obwohl die Brauer von der Verordnung direkt wirtschaftlich betroffen seien.

Konstruktive Mitarbeit sei nicht erwünscht

Daraufhin reagierte die Stadt und lud den Kölner Brauereiverband zu einem Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung ein. Dabei habe es sich jedoch lediglich um eine Präsentation der Ergebnisse gehandelt, so der Brauerei Verband in seinem jüngsten Brief. Eine konstruktive Mitarbeit der betroffenen Kölner Brauereiwirtschaft sei nicht erwünscht gewesen.

Mit Hilfe des Glasverbotes in der Altstadt, dem Zülpicher Viertel und auf den Ringen will die Stadt Köln das Verletzungsrisiko durch Scherben entgegenwirken. Doch die verhältnismäßig geringe Zahl von Schnittverletzungen rechtfertige nicht einen so gravierenden Eingriff in die Wirtschaft und Handlungsfreiheit der Innenstadtbewohner, so der Brauerei Verband.

Vermehrter Schnapskonsum befürchtet

Die Brauer fordern, über sinnvolle Alternativen nachzudenken, wie etwa Rückgabestationen für leere Pfandflaschen. So könne dem Abstellen von Glasflaschen im öffentlichen Raum entgegengewirkt werden. Außerdem würde durch das Verbot Initiativen wie "Keine Kurzen für Kurze" konterkariert. Hochprozentige Spirituosen, die leicht verdeckt an den geplanten Kontrollpunkten vorbei transportiert werden könnten, würden dann verstärkt konsumiert.

(Erstellt am 14. Dezember 2009 - 13:19 Uhr; aktualisiert 14. Dezember 2009 - 20:04 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.