Testphase "ColognE-mobil" beginnt
In Köln fahren jetzt Elektro-Autos
Wie werden wir in Zukunft Auto fahren? In Köln startet in diesen Tagen das Projekt "ColognE-mobil", bei dem zehn batteriebetriebene Fahrzeuge auf ihre Praxistauglichkeit im Stadtverkehr getestet werden.
Sie sind so gut wie geräuschlos, äußerst umweltfreundlich und über die Steckdose wieder aufladbar: Elektroautos brauchen kein Benzin und verursachen folglich keinen CO²-Austoss. In Zusammenarbeit mit der RheinEnergie, dem Automobilhersteller Ford sowie der Universität Duisburg-Essen testet die Stadt Köln in den kommenden Monaten mit zehn Fahrzeugen die Alltagstauglichkeit der innovativen Fahrzeuge.
Im Mittelpunkt stehen dabei in erster Linie die Auswirkungen der umweltfreundlichen Fahrzeuge auf die die Ziele des Umweltschutzes, allem voran die Reduzierung des Kohlendioxid-Austoßes sowie die Einhaltung des Luftreinhalteplans. Aber auch die Frage der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und das Problem der mit sechs bis acht Stunden noch sehr langen Ladezeit der Batterie bekommen verstärkt Aufmerksamkeit.
Autos vorerst nur für Unternehmen
Denn bei den für das Projekt entwickelten Fahrzeugen, darunter sowohl Transporter als auch normale PKWs, soll es nach Wunsch der Stadt nicht bleiben: 2.500 batteriebetriebene Autos sollen bis 2020 über die Straßen Kölns fahren, 25 davon bereits 2011. Vorerst werden die Wagen ausschließlich von Unternehmen genutzt, ob und wann auch eine Nutzung durch Privatleute ermöglicht werden kann, steht noch nicht fest.
Finanziert wird das rund 15 Millionen schwere Projekt mit 7,5 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II des Bundes, rund 1,2 Millionen Euro steuert das Land NRW dazu, der Rest verteilt sich auf die beteiligten Unternehmen. Nicht nur in Köln sollen fortan Autos dieser Art eingesetzt werden: Auch sieben weitere Städte und Regionen, darunter Berlin, Hamburg, München und Leipzig, sollen das Projekt aufgreifen. (js)
Mehr zum Thema:
TankE - Kölns erste Stromtankstelle
Köln wird zur Teststrecke für Elektroautos
(Erstellt am 22. Februar 2010 - 13:57 Uhr; aktualisiert 22. Februar 2010 - 17:14 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: Bilfinger Berger verspricht "lückenlose Aufklärung"
Kommentare
Wie praktisch - alle
Wie praktisch - alle Klimaprobleme gelöst:
DER STROM KOMMT AUS DER STECKDOSE UND VERURSACHT KEIN CO2 !
Wer schreibt so ein dummes Zeug???
Ich fahre gerne mit der
Ich fahre gerne mit der Bahn!









Kommentar hinzufügen