Rund 400 Gebäudeschäden durch U-Bahn-Bau
Einsturzgefahr: Retter kommen nicht voran
Köln (ddp-nrw). Auch eine Woche nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs und zweier benachbarter Wohnhäuser ist das Schicksal des zweiten Vermissten noch ungeklärt. Immer wieder mussten die Sucharbeiten unterbrochen werden, da die Sicherheit der Retter durch instabile Gebäudeteile an der Unglücksstelle gefährdet ist.
Bildergalerie 7: Suche nach dem Vermissten und Abrissarbeiten
Alle Informationen zum Unglück
Konkrete Anhaltspunkte, wo inmitten der Trümmer der 24-jährige Designstudent zu finden sein könnte, habe man derzeit nicht, sagte ein Feuerwehrsprecher am Dienstag. Man werde den Vermissten suchen, bis man ihn gefunden habe. Die Suche sollte auch in der Nacht zu Mittwoch unvermindert fortgesetzt werden. Die Chance, den Vermissten lebend zu finden, sei gleich null, hieß es. Die eingesetzten Leichenspürhunde haben seit dem Wochenende nicht mehr angeschlagen. Ein ebenfalls bei dem Unglück verschütteter 17-Jähriger war am Sonntag tot geborgen worden.
Rund 400 Gebäudeschäden an der U-Bahnstrecke
Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) sehen auch weiterhin keinen Anlass für einen generellen Baustopp der umstrittenen Nord-Süd-Stadt-Bahn. KVB-Vorstand Walter Reinarz verwies am Dienstag darauf, dass die bestehenden Baustellen engmaschig überwacht würden. Der U-Bahn-Bau gilt als wahrscheinliche Ursache für den Gebäudeeinsturz in der Kölner Südstadt. Nach Angaben von Reinarz wurden im Zuge des seit sieben Jahren laufenden Bauprojekts zwischen 300 und 400 Gebäudeschäden gemeldet. Dabei habe es sich vorwiegend um Risse und Setzungen gehandelt. Zum Ausmaß der Schäden vermochte Reinarz keine Angaben zu machen. Als Konsequenz aus dem Unglück sollen jetzt rund 500 Gebäude entlang der U-Bahn-Trasse von unabhängigen Gutachtern auf Schäden untersucht werden.
Am Dienstagabend wollte die Feuerwehr mit dem kontrollierten Abbruch des stark beschädigten Wohnhauses Severinstraße 232 beginnen. Dies werde nach Angaben der Feuerwehr vermutlich einen Tag lang dauern. Es sei mit seiner inzwischen freigelegten Giebelwand nicht mehr vollständig standsicher und werde nun vollständig abgerissen, auch um einen schnelleren Abtransport des Schutts zu ermöglichen. Für die angrenzenden, weitgehend intakten Gebäude bestehe durch den Abriss keine Gefahr.
Bereits am Montag konnten die früheren Bewohner der Severinstraße 232 mit Hilfe der Feuerwehr ihr Eigentum aus dem Gebäude holen. Die Wohnungen wurden dabei komplett geräumt. Den Angaben zufolge musste kurzzeitig auch ein Teil des provisorischen Daches wieder abgebaut werden, das über dem Trümmerkegel errichtet wurde, um den Archivbestand vor Regen zu schützen. Dies sei erforderlich gewesen, weil die Tragfähigkeit einer Wand, auf der das Dach auflag, fraglich war.
Archivverwaltungen bieten Unterstützung an
Die Archivverwaltungen des Bundes und der Länder erklärten unterdessen ihre «solidarische Hilfe» für das Kölner Stadtarchiv. Die Hilfe solle von Köln aus koordiniert werden, hieß es auf der Archivreferentenkonferenz in Münster-Coerde. Die Archivverwaltungen des Bundes und der Länder seien zuversichtlich, dass es trotz der erheblichen Verluste des Historischen Archivs der Stadt Köln gelingen werde, das Stadtarchiv zu erhalten und wieder aufzubauen.
Zu den zuletzt auf dem Trümmerfeld gesicherten Kulturgütern gehören unter anderem Akten der ehemaligen Kölner Oberbürgermeister Adenauer und Schwering. Teilweise konnten Mikrofilme gesichert werden. Ob das im Historischen Archiv vorhandene Zeitungsarchiv der Kölner Zeitungen vollständig verloren ist, ist derzeit noch unklar. Bisher konnten noch keine Zeitungsbände gesichert werden. Für eine längere Lagerung des Archivguts hat die Stadt Köln eine entsprechende Halle gemietet.
Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) hat am Dienstag den Vizevorsitzenden der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland, Peter von Blomberg, zum Ombudsmann für die Opfer des Gebäudeeinsturzes im Severinsviertel berufen.
Die Aufgabe des ehrenamtlichen und unabhängigen Ombudsmanns sei es, die im Bereich der Unglücksstelle durch Bauschäden, Wohnungsverlust oder anderweitig materiell geschädigten Personen mit dem Ziel einer raschen und unbürokratischen Schadensabwicklung zu unterstützen.
(Erstellt am 10. März 2009 - 19:52 Uhr; aktualisiert 10. März 2009 - 20:15 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: Germanwings erweitert Flugziele ab Köln/Bonn
Kommentare
Die Verantwortlichen sollten
Die Verantwortlichen sollten als Gutachter den ehemaligen Düsseldorfer Tiefbauamtsleiter Erich Waser hinzuziehen. Der hatte beim Rheinufertunnel (gleiche Bauweise) ähnliche Probleme und sie meisterlich hingekriegt.
Das Menschen ums Leben
Das Menschen ums Leben kommen ist tragisch, keinen Frage. Aber Das Geschichte zerstört wurde ist auch tragisch aber komplett sicher zweitranging.
Es sollen sicher mal Experten anrücken um alles mal eruieren.
Ob die Baumassnahmen unter dem Strassenniveau regelmässig kontrolliert wurden kann ich nicht sagen.
Bin ja fast 1000 km von Köln entfernt aber kenne diese Gegend.
Was meine Vorstellung jetzt wäre, bitte schimpft nicht über mich bin ja nur ein Salzburger aber bin mit NRW verbunden, alle U-Bahn Baustellen in der Altstadt einzustellen.
Gruss
Sepp
Ich finde es erstaunlich,
Ich finde es erstaunlich, welcher Hass sich darüber entwickelt hat, dass auch Dokumente geborgen werden. Vor allem mit welchen abwegigen Begründungen da argumentiert wird.
Da wird den Rettern vorgeworfen, Dokumente wären Menschen(leben) vorgezogen worden, aus der Beobachtung heraus, dass Dokumente vor Menschen geborgen wurden.
Da wird Archivaren vorgeworfen, dass sie sich bestürzt über den Verlust zeigen.
Wieso diese schwachsinnigen Vorwürfe? Nur weil ein Mensch, der 40 Jahre seines Lebens in ein Archiv gesteckt hat, sich darüber bestürzt zeigt, heißt das doch nicht, dass ihm die menschliche Tragödie nicht nahe geht. Nur hat er eine völlig legitime eigene Sicht auf die Dinge und er sollte im Rahmen der Reportage eben für den Part "Archivalien" stehen.
Ich kann nur dazu aufrufen, mit diesen sinnlosen Anschuldigungen aufzuhören und nicht "Menschen" gegen "Dokumente" auszuspielen. Darum geht es nicht und so ist es nicht.
Schon traurig, dass der
Schon traurig, dass der Fluss der Kommentare verstummt sobald von konkreten Maßnahmen die Rede ist, die ein klein wenig Mumm erfordern...Eine Bürgerschaft, die nur zuschaut und nicht mal das freiheitliche Grundrecht nutzt, das jedem zusteht (dieses Bundesrecht gilt auch in Köln!) hat ja im Grunde keine besseren Verantwortlichen verdient, als jene, die wir nun haben. Zusammenstehn klappt wohl nur im Stadion und bei Karneval...beschämend!
Das Menschen ums Leben
Das Menschen ums Leben kommen ist tragisch, das Geschichte zerstört wird ist tragisch,aber viel tragischer ist, dass nichts geändert wird, das die verantwortlichen noch weiter machen. Es wird nach einem Baustop geschrien. Man stelle sich bitte einmal einfach vor, dieses Drama würde sich bei einem privaten Investor ereignet haben. Da würde nicht mehr nach einem Baustop gefragt, der wäre dann. Da gäbe es doch gar keine Diskussion bist zur lückenlosen Aufklärung. Das Land NRW und der Bund sollten vielleicht mal sich hier einschalten und Experten schicken, die diese gesamte Sachlage mal eruieren und der jenige der es versäumt hat die Bauuntergründe regelmässig zu kontrollieren, der wäre dann genauso wie das Archiv Historie. So sieht es aus. Vielleicht sollte die Gruppe die das hier zu verantworten hat, sich mal selbst aufmachen in Sachen Berung der Toten oder Bergung des Materials.An erster Stelle könnte ich mir da mal den Chef der KVB vorstellen, gleich gefolgt vom OB, da würden man dann auch nicht den wackelnden Schreibtisch sehen, sondern man würde mal was für die Stabilität des eigenen Stuhls tun. Aber betroffenheit simulieren das hilft hier wirklich keinem.
Ich werde zur Trauerfeier da
Ich werde zur Trauerfeier da sein. Genug ist genug und man sollte dort einen Sprechchor beginnen mit: Sagt uns die Wahrheit!
Die hohen Herrschaften sollten wissen, dass wir als Kölner 2 Tote, 40 Menschen, die jetzt keine wohnung mehr haben, viele andere, die nun in Angst leben müssen, eine versenkte Milliarde, die wir als Fahrgast oder Steuerzahler wieder bezahlen dürfen, bislang ca. 400 beschädigte Gebäude und ein verloren gegangenes Stadtarchiv nicht eben mal wegstecken und am nächsten 11.11. wieder was von Kölle und zusammenstehen singen als wäre rein gar nix passiert.
Genug ist genug und nun sollten wir unser Herz in die Hand nehmen und mal zeigen, dass wir uns diesmal mit einer "Oberflächenreinigung" nicht zufrieden geben. Wenn das was bisher geschehen ist immer noch nicht reicht, dann muss man sich fragen was eigentlich noch alles geschehen muss. Wir alle sind Köln und wenn uns unser Stolz etwas wert ist müssen wir endlich wieder anfangen und diesen nicht weiter zerstören zu lassen!
Schon verwunderlich was
Schon verwunderlich was manche hier von sich geben. Natürlich ist es schlimm, dass 2 Menschen in den Tod gerissen wurden. Aber es wäre doch nun falsch sich nur auf diese Tragödie zu konzentrieren. Viel wichtiger ist es doch, dass ausnahmsweise ín Kölle mal sauber und rückhaltlos festgestellt wird wer das zu verantworten hat! Lasst euch doch nicht vom Kern der Sache ablenken. Es gäbe ja Zeugen, die sehr hilfreich sein könnten. Damit meine ich die Bauarbeiter, die in der Baugrube ja gesehen hatten wie das Desaster ins Rollen kam. Sie hätten sonst nicht die Leute in den Häusern warnen können. Warum wurden die noch nicht im Rathaus in allen Ehren empfangen? Die haben sehr viele Menschenleben gerettet; sie hätten auch einfach so weglaufen können und nur an ihre eigene Sicherheit denken können. Wer waren diese Leute? Wo sind die jetzt? Was haben die gesehen oder bemerkt? Sie sind mittlerweile ja sogar aus der gesamten Berichterstattung verschwunden! Was, also, läuft da wirklich?
Jetzt wo der Schreibtisch
Jetzt wo der Schreibtisch vom OB Schramma wackelt gibt es doch einen vorläufigen Baustopp??
ALLE SIND GLEICH NUR MANCHE SIND GLEICHER ODER HERR SCHRAMMA ??
Ich denke man macht es sich
Ich denke man macht es sich zu einfach in dem man einen Fritz Schramma als Schuldigen ausmachen möchte.
Die Pläne des U-Bahn Baus wurden vor einem Herrn Schramma gemacht!
Man macht es sich sehr einfach, wenn man den Kopf eines einzelnen fordert und ihn der Klüngelei bezichtigt.
Ich selbst bin zwar kein CDU Wähler finde es allerdings anmaßend sich so zu äußern.
Es gibt hier vermutlich zwei menschenleben zu beklagen. Das sollte im Vordergrund stehen. Viele Leute haben ihr Hab und Gut verlore.
Vielleicht sollten sich die unsachlichen Schmierer hier lieben diesen widmen, denn diese Leute benötigen die Unterstützung.
Meine persönliche Meinung ist, für diese Tragödie ist die KVB als Bauherr verantwortlich.
Andreas
PS: die selbe Unternehmung,
PS: die selbe Unternehmung, die die Ubahn in Köln baut hat auch den Bau der Ubahn in Amsterdam durchgeführt. Dort stürzten vor wenigen Jahren auch 4 Wohnhäuser ein - dort kam glücklicher Weise niemand zu Schaden!
Nachzusehen u.a. auf WDR.de oder Metropoint.com
lg MVK
Ich rufe ich auf zu Spenden,
Ich rufe ich auf zu Spenden, damit den Bewohnern der umliegenden einsturzgefährdeten Häusern dauerhaft geholfen werden kann. Was von anderer Seite an Mittel geleistet worden ist, ist reicht da hinten und vorne nicht.
Ist irgendjemand bekannt ob da schon Spendenkonten eingerichtet worden sind, wenn nicht, dann wird es Zeit damit.
es gibt ein Spendenkonto
es gibt ein Spendenkonto für die Bewohner,
die ihre Wohnungen verloren haben.
Konto Nr. 1903190419
Sparkasse KölnBonn BLZ 37050198
Stichwort: Severin
es gibt 1 Mrd. €
es gibt 1 Mrd. € Steuergelder für einen, zumindest fragwürdigen, U-Bahntunnel ... Wo bitte bleibt denn die Million für die armen betroffenen Anwohner, die innerhalb von wenigen Sekunden vor dem Nichts standen? Angesichts der Baukosten empfinde ich die 10.000 € "Wiederaufbauhilfe oder Starthilfe" eher beschämend. Traurig, dass für solch ein Unglück extra ein Spendenkonto eingerichtet werden muß.
Es ist schon erschreckend
Es ist schon erschreckend wenn man bedenkt das die Baufirma nicht lange vorher noch ein Team von der Sendung mit der Maus in die Gruben lässt um zu erklären wie das Grundwasser abgepumpt wird....
wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=309
(kopieren und in Browser einfügen)
Ich kann nur sagen wir
Ich kann nur sagen wir können alle froh sein, dass es nicht mehr Menschenleben gekostet hat!!!
Jedem von uns hätte es treffen können! Ich möchte nicht daran denken wenn es über Karneval passiert wäre.
Ich verfolge seit Tagen alles in der Presse und ich finde dass immer wieder nacheinem Schuldigen gesucht wird. Meiner Meinung nach macht es die Verluste auch nicht mehr Rückgängig. Ich bedaure sehr das es Menschenleben gefordert hat und ich hoffe aus tiefstem Herzen dass es nicht mehr werden.
Es werden Untersuchungen gemacht und ich finde man soll allendie Chance geben diese auch abzuwarten. Danach kommt eh der böse Zeigefinger und ich hoffe auch dass die Verantwortlichen die Konsequenz daraus ziehen werden.
Der Tunnelbau mag zwar umstritten sein, ich finde nur, wenn es nie zu diesem Unglück gekommen wäre, keiner etwas bösesgesagt hätte. Ich finde auch dass der Schienenverkehr möglichst ganz Unterirdisch verlaufen sollte, denn man hört immer wieder von Unfällen durch PWW's oder Personen die unachtsam über eine Straße gehen.
---------------
PS: Wer Fehler findet darf die auch gerne behalten!!!
---------------
OH MEIN GOTT,... ich komme
OH MEIN GOTT,... ich komme gerade aus dem Urlaub und was muss ich hören, Stadtarchiv eingestürzt... 2 Vermisste dann schließlich wurde einer geborgen tot...
Es ist Kevin... *heul* Ich habe ihn kennengelernt, im Heim...wir haben fast dieselbe Geschichte gehabt, und nun ist meine einzige STÜTZE nicht mehr bei mir....*heul*
Noch bevor ich in Urlaub flog, habe ich mit ihm telefoniert, und er sagte mir "Warum gehst du in Urlaub? Bleib hier..." Und was ist passiert???
Für mich bricht eine Welt zusammen....
Kevin, egal wo du bist, ich hoffe dir geht es gut. Gib mir ein Zeichen das du als Engel bei mir sein wirst. Ich komme nicht mehr klar...Das siehst du doch.....
Warum hat Gott dich zu ihm geholt? Du warst meine Stütze die ich immer brauchte...Alles ist so unfair... wir hatten immer auf uns gebaut Kevin...
KEVIN KOMM ZURÜCKKKKKKKKK *heul* DU WEISST DAS ICH ES OHNE DICH NICHT SCHAFFE...
Hier kann es ja einen
Hier kann es ja einen teiweose schlecht werden, wenn man sowas lessen muss.
Ich bin auch ehrenamtlicher Helfer und morgen wieder ab 6:00 Uhr im Dienst, aber wenn man einige Beiträge so durch liest, müsste ich er nach ins Kaffee 4 eck.
Denke doch mal lieber nach, wär würde Leute ins Trummerfeld schicken wenn darüber alles noch zusammen stürzen kann.
Im Erste Hilfe Kursus lernt man schon, erst Absichern weil eigentleben geht vor Fremdleben, weil ggf. tode Helfer nützen keinen was.
Da ich selber Führungskraft bin, würde ich keinen Helfer mehr gefahren aussetzen als es notwenig ist.
Die Akten die da geborgen werden, werden aus einen Gebiet geborgen wo nichts einsturzgefähret ist.
Allso mal nachdenken ob man selber darein gehen würde, weil auch wir haben Kinder und Familie und Selbstmordkomando brauchen wir nicht.
Aber wie so oft, die Kaffer wissen alles besser, Sorry aber in wirklichkeit von nichts eine Ahnung und davon viel.
zu Beitrag 10:03.2009
zu Beitrag 10:03.2009 22:08
Wenn du Führungskraft bist: Mein Beileid an die dir untergebenen Personen, die dein Deutsch ertragen müssen.
Aber ich will ja nicht groß stänkern...
Es ist traurig was dort, in der Nachbarschaft meiner FH passiert ist aber man kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen. Man muss zu sehen, dass man die letzte verschüttete Person findet und diese bergen kann (obwohl sie zu 99,99% tot sein wird). Die Archivalien werden ja auch nicht dem Menschenleben vorgezogen, sondern sollten diese den Helfern über den Weg laufen (bei der Bergung) werden sie natürlich direkt mitbeseitigt (gesichert).
Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und habe höchsten Respekt für die selbstlosen Arbeitseinsätze der Helfer vor Ort und der größte Dank gilt den Arbeitern an der Unglücksstelle die weitere "indirekt Beteiligte Opfer" vor dem sicheren Tod bewahrten. DANKE! Ihr habt Zivilcourage gezeigt, wie sie viel zu selten vorkommt.
Ich hoffe, dass jetzt mal die Verantwortlichen einen auf die Mütze bekommen und ordentlich zur Rechenschaft gezogen werden - doch ich ahne Böses wenn ich so diese Schuldzuschiebereien mitbekomme... KVB, Bauunternehmen, Planer und Stadt Köln schieben sich den Schwarzen Peter zu wie die letzten Clowns im Dorfzirkus und keiner hat den Arsch in der Hose und endlich mal zu sagen: OK es war unser Fehler, wir wollen sofort helfen und versprechen alles Erdenkliche zu unternehmen um die weiteren Bauvorhaben sicherer zu gestalten!
R.I.P.
lg MVK
"""Ich hoffe, dass jetzt mal
"""Ich hoffe, dass jetzt mal die Verantwortlichen einen auf die Mütze bekommen und ordentlich zur Rechenschaft gezogen werden - doch ich ahne Böses wenn ich so diese Schuldzuschiebereien mitbekomme... KVB, Bauunternehmen, Planer und Stadt Köln schieben sich den Schwarzen Peter zu wie die letzten Clowns im Dorfzirkus und keiner hat den Arsch in der Hose und endlich mal zu sagen: OK es war unser Fehler, wir wollen sofort helfen und versprechen alles Erdenkliche zu unternehmen um die weiteren Bauvorhaben sicherer zu gestalten!"""
Wie blauägig sind sie eigentlich. Wer hier die Schuld eingesteht hat die finanziellen Folgen am Hacken.
Die Toten sind doch nur noch nebensächlich. Die haben halt Pech gehabt wie viele vor ihnen auch. Da gibt es bei Gericht Bußgelder und möglicherweise, aber unwahrscheinlich, Bewährungsstrafen.
Diese ewig kochenede
Diese ewig kochenede Volksseele ist ja unerträglich:
"ihr denkt immer nur an dat papier, jar nit an die menchen."
mit Verlaub: das ist blabla
Die beiden Jungs sind tot. Es ist furchtbar, es ist so: Wer da drin war, ist tot. Niemand hat zu irgendeinem Zeitpunkt die Sicherung der Bestände des Archives vor der Rettung von Personen oder auch nur der Bergung der Opfer prioritiert.
This is not TV! Im wirklichen Leben fällt man nicht aus dem vierten oder dritten Stock, bekommt anschließend tausend Kilo Schutt auf den Kopf und LEBT. Schon gar nicht tagelang.
Wenn Sie sich über etwas eregen wollen, dann über den Filz, der eine solche Schlamperei ermöglicht und fördert, wie sie hier samt schrecklicher Folgen offenbar wurde. Da gäbe es tatsächlich etwas zu tun, es gäbe Grund zum Protestgeschrei.
Angesichts der technischen Unmöglichkeit, eine Bergung schneller voranzutreiben, angesichts dieser Machtlosigkeit unserer Technologie vor der (von Menschen ignorierten) Naturgewalt, werden Sie sentimental und vermuten Machenschaften, die einen armen Studenten unter den Trümmern eine Woche leiden lassen, um Akten zu retten. Sehen Sie einfach ein: erstens, es geht nicht schneller, und zweitens: Menschen sind sterblich, vor allem ind der Konfrontation mit Beton.
Entscheidend & Tatsche ist: Profitgier* und Eitelkeit haben Menschenleben gekostet und haben Kulturgut zerstört. Das ist kein Gegensatz! Wo immer Kultur zerstört wird, leiden und sterben Menschen. Die Rücksicht auf menschliche und auf kulturelle Belange gehen Hand in Hand. Insofern ist der Verlust des Archives sehr wohl ein Grund zur Trauer.
*
(Habgier: Es ist eine unbewiesene Behauptung, jemand hat bei dem Bau der U-Bahn irgendwo gespart, warum nicht an der Sicherheit? Ein geologisches Gutachten ist so teuer, brauchen wir das wirklich? Irgendein Genehmiger kriegt einen schönen Urlaub bezahlt, das kommt billiger. Nur Fiktion, natürlich.)
auch wir möchten dem
auch wir möchten dem verfasser der e-mail von 19 uhr 31 recht geben sie haben genau die richtigen worte für unser koruptes köln gefunden wir sind zwei echte kölner und immer stolz darauf gewesen aber in den letzten tagen fragen wir uns ob man das noch sein kann oder man sich eher schämen muss auch wenn EINIGE hier schreiben das wir uns um den krieg in der welt und um hungernde kinder nicht kümmern würden so möchten wir doch gerne wissen woher dieser HERR das wissen möchte und ob er denn alle kölner persönlich kennt um das zu behaupten.
Unser allergrösster respekt gilt der feuerwehr und den zahlreichen helfern die seid so vielen tagen im einsatz sind und den angehörigen der beiden opfer wünschen wir viel kraft um diesen verlust zu verschmerzen.
Geht es nicht noch ein wenig
Geht es nicht noch ein wenig primitiver? Sollen hier alle Retter und Helfer in die Grube springen, und dann selbst ihr eigenes Leben lassen? Wenn du das Ganze doch so scheiße findest dann springe in die Grube, sowas bescheuertes habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört,manche Leute sollten einfach mal ihre unqualifizierten Sprüche sich klemmen. Niemandem ist egal das hier vermutlich sogar zwei Menschen gestorben sind und wenn dir die Geschichte der Stadt egal ist dann zeigt es deutlich dein IQ der scheint dem eines Toastbrotes gleich zu kommen. Unglaublich soviel Ignornaz.
wenn ihr ja nur an denn
wenn ihr ja nur an denn scheiß papier kram dran denk und nicht an die meschen das ist so eine frech heit von euch ihr müsst bestraft werden und nicht die tode mensche die tut mir leid
egal wo mann was hört nur dann die werd sachen aber was mit den menschen ist ist euch doch egal und das finde ich scheiße von euch
stimme Dir in allen Punkten
stimme Dir in allen Punkten voll zu.
Hallo zusammen, ich komme
Hallo zusammen,
ich komme selbst aus dem Vringsveedel und was da insgesamt passiert, finde ich persönlich den absoluten Horror! Meine alte Mutter lebt dort noch und hat täglich Angst! Es gibt in ihrem Wohnhaus keine Risse im Haus, aber sie geht jeden Tag die paar Meter rauf und runter auf der Severinstraße zum einkaufen! Die alte Frau sagt: "Jung, wat soll ich mit der U-Bahn!"
Und eigentlich hat sie doch Recht! Für 4 Km U-Bahn über 1 MILLIARDE EURO!!!!!!!! Haben wir keine andern Sorgen????
Nicht auszudenken, wenn man Kinder im "Veedel" hat!
Jeder der im Severinsviertel wohnt wußte bereits zu Baubeginn: DA WERDEN HÄUSER FALLEN!!!
Aber wir Deutschen sind einfach zu bequem! Es scheint uns immer noch zu gut zu gehen! Wir müssen auf die Straße in solchen Fällen!!!!! Aber grad in Köln: Et hät noch immer jood jejange!!!!!
Hier liest man von Niehl, Kranhäusern............das hat doch nichts damit zu tun! Wenn die Menschen das nicht wollen, dann müssen sie genau zum Beschlußpunkt auf die Straße gehen. Aber da wir das alles nicht tun, haben unsere Stadtoberhäupter, -verantwortlichen und Bundespolitiker FREIE HAND!
Uns geht es allen noch viel zu gut, sonst würden wir auf die Straße gehen!!!!!!!!!!
"Schuld" ist ja eigentlich der, der etwas mit Absicht tut!
Ich denke, dass man das mit der "Schuld" in diesem Fall nicht ganz so einfach abtun kann.
"Schuld" hat meines Erachtens nach nicht nur etwas mit Absicht zu tun! "Schuld" ist in diesem Fall auch die Sucht nach Anerkennung, Geld, Ansehen, immer mehr haben wollen! "Schuld" ist in diesem Fall auch eine nicht mehr vorhandene Moral und Verantwortung!
Insgesamt ein Problem nicht nur der Stadt und der KVB, sondern wie sich gerade in den letzten Tagen zeigt, unserer ganzen Gesellschaft!
1. Beispiel:
Interview mit einer Besucherin des Stadtarchivs einen Tag nach Einsturz - Frau Herling:
"Wir hatten noch 1/2 Minute die uns zum weiterleben gegeben wurde!"
Interview bei ihr zuhause einige Tage später:
Frau Herling hatte bedauerlicher Weise Ihr Laptop nicht mitgenommen, als sie das Gebäude verlassen mußte!
Doch die Kripo hat sie zuhause angerufen und ihr mitgeteilt, dass der Laptop gefunden wurde. - Vielleicht hast Du diesen Bericht im Fernesehen gesehen!?
Freudestrahlend nimmt sie ihr Laptop in Empfang. Es war unversehrt, sogar fast ohne Staub! 1 Jahr Arbeit waren auf diesem Laptop, denn sie schrieb gerade an einem Buch und es wäre unvorstellbar gewesen, wenn diese ganzen Aufzeichnungen verloren gegangen wären!
(Ich schreibe auch 1 Jahr an einem Buch, speichere alles auf meinem Laptop und nehme keine Sicherungskopien vor!!!!! - jaja)
Dann der krönende Abschluß des Gesprächs: "Das ist der schönste Moment am heutigen Tag! Es ist noch alles gespeichert und nichts verlorgen gegangen!
Dieses Buch wird jetzt bestimmt ein Bestseller!!!!"
------------------------------------
2. Beispiel
Herr Melitza arbeitete seit vielen Jahren im Stadtarchiv.
Er hat von dem Einsturz zuhause erfahren und war so geschockt über die Vernichtung der Geschichtsunterlagen, dass er die Unglücksstelle nach 4 Tagen noch nicht besuchen konnte!
Das Fernsehteam begleitet ihn am 4. Tag zur Unglücksstelle! Reaktion:
"Um Gottes Willen, die Planen sind ja garnicht richtig und überall verteilt! Was da noch alles zerstört werden kann! Ich bin zutiefst geschockt!"
-----------------------------------
Vor ungefähr 15 Jahren gab es ein ungefähr gleiches Unglück - ok hier wurde keine komplette Stadtgeschickte in Form von Unterlagen zerstört, sondern NUR Menschenleben - in München.
Anscheinend hat man nichts daraus gelernt! Die Sucht nach Anerkennung, Geld, Ansehen, immer mehr haben wollen..................war stärker!
Ich finde schon, dass es hier "Schuldige" gibt! Nämlich die, die sich über Moral und Verantwortung hinwegsetzen!!!!!
In München hat man die letzten Toten nach ungefähr 10 Monaten geborgen! Heut erinnert eine kleine Gedenktafel an das Unglück! Tausende von Menschen nutzen täglich die U-Bahn ohne ein weiteres Wort darüber zu verlieren!
Ich persönlich wünsche mir, dass die "kölsche Mentalität" das nicht auch in Köln zuläßt und vor allem, dass der U-Bahn-Bau nicht noch mehr Opfer fordert!!!!
Und ich wünsche mir, dass eine Trauerfeier nicht im Gürzenich stattfindet, wo sich die "Tollitäten der Stadt Köln" gegenseitig beweihräuchern und Abbitte leisten können, sondern im HOHEN DOM! Im DOM und VOR DEM DOM können wir KÖLNER einfach sagen: Dat wulle mer nit!!!
HEY KÖLLE DU MING STADT AM RING!
HEY WO ICH JROSS JEWOODE BIN!
DU BIS MING STADT DU BIS MING SEEL!
HEY KÖLLE DU BES EH JEFÖHL!!!
Warten wir alle tatsächlich bis zum 11.11. wo wir das genau über dem U-Bahn-Bau wieder singen?????
Am Sonntag, 15.03.09 - 15
Am Sonntag, 15.03.09 - 15 Uhr vor dem Dom-Hauptportal ?
Ich wäre dabei. Trauer und Vertrauensverlust deutlich machen. Ein Zeichen setzen.
stimme Dir in allen Punkten
stimme Dir in allen Punkten voll zu.
Der Beitrag wurde irgendwie falsch zugeordnet.
Der sollte hierher









Kommentar hinzufügen