koeln.de

Mit angegliedertem "Homepark"

Deutschlands größte Ikea-Filiale öffnet in Köln

Der Countdown läuft: Ab Montag, 16. März, kann Deutschlands größtes Ikea-Einrichtungshaus am Butzweilerhof laut Eröffnungskampagne Köln zeigen, "was in uns steckt". Angegliedert ist ein "Homepark" mit weiteren Möbelfachmärkten. Bevor am Montag um 10 Uhr Ingo Bulgrin, Geschäftsführer der Filiale, mit Oberbürgermeister Fritz Schramma das obligatorische Band zur Eröffnung durchschneiden wird, stellte Ikea schon einmal das 44. Ikea-Haus in Deutschland den Medien vor.

Die neue Filiale am Butzweilerhof geht mit vielen Eröffnungsangeboten in den ersten fünf Tagen an den Start. Laut Ikea sind 407 Mitarbeiter am Butzweilerhof beschäftigt. 230 neue Arbeitsplätze sind enstanden, 177 Mitarbeitern wechseln aus bestehenden Standorten in neue Haus. Ein Dutzend Auszubildende startet in der zweiten Kölner Filiale ab September ins Berufsleben. "Wir sind ein tolles Team aus erfahrenen und neuen Mitarbeitern", sagt Einrichtungshauschef Bulgrin.

Bereits am "Familientag", an dem jeder Mitarbeiter am vergangenen Mittwoch zehn Freunde zum Probekaufen einladen konnte, habe es einen "überwältigenden Andrang" gegeben, so Bulgrin. Es sei schön, dass man jetzt nach der Bauphase endlich mit Kunden zu tun habe. Besonders die neuen Einkaufstrolleys seien bei der Generalprobe "extrem gut angenommen" worden. "Jeder Zweite hat so einen benutzt", erzählt Bulgrin.

Auf einer Grundstücksfläche von 120.000 Quadratmetern entstand innerhalb von zehn Monaten die weltweit fünftgrößte Ikea-Filiale mit einer Bruttogeschossfläche von rund 40.000 Quadratmeter. Die Kunden können auf 2.370 Parkplätzen kostenlos parken - teilweise direkt unter dem Einrichtungshaus, das als Ständerbau gebaut worden ist.

Laut Ikea sind verstärkt umweltschonende, erneuerbare Energien eingesetzt worden. Durch die Verwendung vorhandener Erdwärme via Grundwasser in Verbindung mit Wärmepumpen werde nur wenig zusätzliche Energie zum Heizen und Kühlen benötigt. Energie wird auch mit Fußbodenheizungen, Deckenstrahlplatten, Lüftungsgeräten mit effizienter Wärmerückgewinnung und Solarkollektoren für die Warmwasserbereitung gespart. Für die Toilettenspülung wird aufgefangenes Regenwasser verwendet.

Bis zu Eröffnung müssten noch viele Kleinigkeiten erledigt werden, die die Kunden teilweise gar nicht mitbekommen würden, so Bulgrin. Die IT müsste beispielsweise abschließend geprüft werden und alle Preise vollständig ausgezeichnet werden. "Dann werden wir am Montag das gute Gewissen haben, alles getan zu haben, damit sich unsere Kunden wohl fühlen", sagt Bulgrin.

Der "Familientag" habe die wertvolle Erkenntnis geliefert, dass allenfalls noch Kleinigkeiten nachjustiert werden müssten. Das trifft laut dem Chef der Filiale auch auf die 36 Selbst-Scann-Kassen zu. Bulgrin: "Wir haben gesehen, dass die Kunden sagen ,Mein Gott, ist das einfach', wenn sie entsprechend von unseren Mitarbeitern unterstützt und begleitet werden."

Die Investitionskosten in das neue Haus und die Infrastruktur betragen nach Ikea-Angaben ohne Grundstück 65 Millionen Euro. Straßen- und öffentliches Verkehrsnetz wurden ausgebaut. Die Buslinie 127 hält direkt vor der Tür. Ab Ende 2010 soll die zweite Kölner Ikea-Filiale mit der verlängerten KVB-Stadtbahnlinie 5 erreichbar sein.

"Homepark" mit fünf Mietern aus der Möbelbranche

Einen Fachmarktcenter rund um das Thema Wohnen bietet der angegliederte "Homepark" neben Ikea, in dem von einer Ikea-Tochter Geschäftsräume an Einzelhändler rund um das Thema "Wohnen" vermietet werden. Auf rund 20.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche werden die Firmen "Rooms", "Polster Aktuell", "Marquardt Küchen", "Plana Küchenland" und "Vesta Küchen" neue Filialen betreiben. Bisher existieren deutschlandweit drei solcher "Homeparks" direkt neben Ikea-Häusern.

"Wir wollen den Möbeleinkauf mit dem ,One-Stop-Shopping' erleichtern", erklärt Sabine Schneider von der vermietenden Ikea-Tochter. "Wer sich neu einrichtet, schaut sich in der Regel bei mehreren Anbietern um. Das spart Zeit und macht den Möbeleinkauf einfacher und angenehmer." Mit weiteren Interessenten werde verhandelt. Bis Ende 2009 sollen auch die zwei noch leer stehenden Bereiche vermietet werden. Ursprünglich sollten dort das Möbelhaus "Pesch" und "Chalet Möbel" einziehen, die Insolvenz anmelden mussten. (sar)

(Erstellt am 12. März 2009 - 15:24 Uhr; aktualisiert 13. März 2009 - 16:58 Uhr)


Schon gelesen?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

Hallo ich würde gerne

Hallo ich würde gerne wissen ob das Ikea-Möbelhaus in Köln Ossendorf immernoch das größte Deutschlands ist. Ich habe auf einer Möbelhaus-Webseite gelesen dass das größte mittlerweile in Süddeutschland stehen soll. Auf der offiziellen Webseite von Ikea gibt es leider keine Auskunft dazu.

Ich war heute im Ikea und

Ich war heute im Ikea und ich kann nur sagen : " Wow" ! Einfach nur toll !

Keine Arbeit, oder was?

Keine Arbeit, oder was?

da mein Bruder in Longering

da mein Bruder in Longering lebt, wusste ich ein wenig vom neuen IKEA.
Freu mich schon, dieses oder naechstes Jahr mal "schnueffeln" zu duerfen und kennenzulernen.
(siehe oben: ist ja immer leichter zu kritisieren, anstatt das Positive zu sehen).

Der Reporter im

Der Reporter im IKEA-Werbevideo (rheinvideo.de; siehe rechts) braucht aber DRINGEND einen Rhetorikkurs! Wie dilettantisch ist das denn??!!

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.