koeln.de

Größte Gefahr ist Feuchtigkeit

Buchrestauratoren sehen gute Chancen für Rettung von Archivmaterial

Leipzig/Köln (ddp-nrw). Nach dem Einsturz des Historischen Stadtarchivs in Köln sehen Experten für Buchrestauration gute Chancen für die Rettung der verschütteten Dokumente.

Der Geschäftsführer des Zentrums für Bucherhaltung (ZFB) in Leipzig, Manfred Anders, schloss auf ddp-Anfrage nicht aus, dass sich die Schäden an dem Schriftgut in Grenzen halten könnten, falls das Material nicht nass werde. «Die größte Gefahr für das Archivmaterial stellt Feuchtigkeit dar», sagte Anders. Schäden an Schriftgut durch Einsturz hielten sich oft in Grenzen.

Aus diesem Grund müsse dafür gesorgt werden, dass kein Wasser an das Schriftgut dringe. Falls es durch Regen nass sei, müsse es schnell gefriergetrocknet werden. Auf diese Weise könnte Schimmelbildung verhindert werden. Nach Angaben von Anders gab es noch keine Anfrage an das ZFB, die Sicherung der Dokumente zu unterstützen.

Das Stadtarchiv umfasst den Angaben zufolge Dokumente aus mehr als tausend Jahren Kölner und rheinischer Geschichte, unter anderem 65 000 Urkunden, 104 000 Karten und eine halbe Million Fotos. Auch zahlreiche Nachlässe, darunter der des Schriftstellers Heinrich Böll, befinden sich in dem Archiv. Die früheste Urkunde stammt aus dem Jahr 922. (Foto: wikpedia.org)

(Erstellt am 4. März 2009 - 12:39 Uhr; aktualisiert 5. März 2009 - 11:58 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

Ich frage mich, was in

Ich frage mich, was in Deutschland wichtiger ist!!!
Ein Menschenleben oder Papier?????

Tja, nu regnet es aber schon

Tja, nu regnet es aber schon in Köln!! Sind denn schon Planen zum Schutz über die Unglücksstelle gezogen worden? Bis auf den Abriss der rückwärtigen Garagen und Bergung erster Akten aus dem Keller hört man nichts mehr.. und erst recht nicht von der Suche nach den 3 Vermissten.. Die Chancen stehen wohl doch mehr als schlecht und die Zeit arbeitet nicht gerade für Köln.

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.