koeln.de

Besucherbefragung

Lange Nacht der Museen: 77% wollen wiederkommen

Seit Jahren ist die "Lange Nacht der Kölner Museen" ein echter Besuchermagnet. Zwischen 19 Uhr am Abend bis 3 Uhr morgens können die jeweils rund 20.000 Besucher beliebig viele der insgesamt 42 Museen in der Stadt besuchen. Im Rahmen einer Befragung kam nun heraus: Viele der Besucher sind zum ersten Mal im Jahr im Museum – und sie wollen wiederkommen.

von Christian Rentrop 

"Die Lange Nacht der Museen gehört neben der lit.Cologne zu den wichtigsten Kultur-Highlights der Stadt", lobte Prof. Georg Quander, Kulturdezernent der Stadt Köln die Veranstaltung, im Rahmen einer Pressekonferenz, "die Museen profitieren ganz klar von der Veranstaltung." Deshalb wurde die vergangene Nacht der Museen 2010 genutzt, um einmal den Hintergrund der Besucher zu hinterfragen. "Es ist für uns natürlich essentiell, die Besucher der Museen zu kennen", so Dr. Matthias Hamann, Direktor des Museumsdienstes der Stadt Köln.

Viele Erstbesucher 

Befragt wurden zu diesem Zweck 917 Personen in 12 Museen. Die Hauptbesuchergruppe stellten dabei die 26-55-Jährigen mit insgesamt 72 Prozent der Besucher, von denen vor allem die Altersgruppe der 26-40-Jährigen mit 42 Prozent deutlich überrepräsentiert ist. Nur 11 Prozent der Besucher waren 56 Jahre und älter, 17 Prozent stellte die Gruppe der 14-25 Jährigen. Bei letzteren sei allerdings nicht klar, wie viel "Fremdverschulden" – also Zwang oder Druck seitens Schule, Universität oder Familie – dabei sei, so die Veranstalter. Von allen Besuchern der Nacht der Museen 2010 im November waren 88 Prozent zum ersten Mal 2010 überhaupt in einem Kölner Museum.

Die Analyse der Interviews ergab zudem, dass ein großer Teil der Besucher das Angebot aus Unterhaltungsgründen nutzte: So gaben vor allem die jüngeren Besucher an, dass sie die Nacht der Museen weniger aus Kunstinteresse, als aus Preis- und Spaßgründen besuche. "Wir können ganz klar sagen, dass die jüngeren Besucher eher spaßorientiert sind, während die Älteren sich ernsthaft informieren möchten", resümmierte Prof. Dr. Tibor Kliment die Umfrage. 

86 Prozent aus Köln und Umland 

Und noch mehr wurde ersichtlich: Rund 60 Prozent der Besucher stammen tatsächlich aus Köln, der Rest reist meist aus dem direkten Umland (26%) an, wobei der höchste Teil der Besucher höhere Bildungsabschlüsse oder einen akademischen Hintergrund hat. Urban Amborst, Projektleiter im StadtRevue Verlag sagte dazu: "Wir können erkennen, dass aus dem Umland vor allem Menschen mit mittlerer Bildung mit ihren Familien anreisen, während aus Köln vor allem Menschen mit studentischem Hintergrund die Museen besuchen."

Besonders beliebt bei den Besuchern der Langen Nacht der Museen war dabei das NS-Dokumentationszentrum: 95 Prozent der beim direkten Besuch Befragten beurteilten die Dokumentationsstätte mit "Sehr gut" oder "Gut" nach Schulnotensystem, ähnliche Werte erzielten aber auch das Schokoladenmuseum und das Kulturquartier am Heumarkt. Insgesamt beurteilten 86 Prozent der Besucher die Museen positiv. "Allerdings müssen wir dabei sehen, dass die Kölner selbst ihre Museen deutlich kritischer bewerten als Auswärtige", so Urban Amborst. Besonderes Interesse erregten zwar die Sonderausstellungen, nichtsdestotrotz planen viele Besucher einen Wiederbesuch: Satte 77 Prozent können sich vorstellen, wieder eines der Kölner Museen zu besuchen. 

Weblink:

Lange Nacht der Museen in Köln

 

(Erstellt am 1. März 2011 - 14:14 Uhr; aktualisiert 23. März 2011 - 16:05 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.