koeln.de
polizei_105_0.jpg

Polizei zufrieden mit "Blitz-Marathon"

Düsseldorf (dapd-nrw). Innenminister Ralf Jäger (SPD) zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des landesweiten "Blitz-Marathons" gegen zu schnelle Autofahrer in Nordrhein-Westfalen. Die Polizei habe rund 456.000 Verkehrsteilnehmer kontrolliert, 17.169 seien trotz der Ankündigung der Messaktionen zu schnell gefahren, teilte der Minister am Samstag zum Abschluss der 24-stündigen Aktion fest. 250 Autofahrer waren so schnell unterwegs, dass ihnen nun ein Fahrverbot droht. 31 Autofahrer waren alkoholisiert, 307 nicht angegurtet.

Grundsätzlich sei aber festzustellen, dass die Autofahrer wegen der im Vorfeld angekündigten Kontrollaktion "verantwortungsbewusster gefahren" sind, erklärte Jäger. Es sei gelungen, vielen Menschen klarzumachen, wie gefährlich zu schnelles Fahren ist. Der "Blitz-Marathon" werde deshalb "im kommenden Frühjahr und Herbst" wiederholt.

Der schnellste Raser wurde innerorts mit 103 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer in Hennef (Rhein-Sieg-Kreis) gemessen. Dabei handelte es sich um einen 23-jährigen Kölner auf dem Weg zu einer Karnevalssitzung. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 280 Euro, zwei Monaten Fahrverbot sowie vier Punkten in der Flensburger "Verkehrssünderkartei".

Insgesamt beteiligten sich fast 3.000 Polizisten an der Aktion. An 1.400 Messstellen im Land setzte die Polizei rund 120 Radar- und 670 Lasergeräte ein.

 

(Erstellt am 11. Februar 2012 - 16:50 Uhr; aktualisiert 11. Februar 2012 - 16:54 Uhr)

Schon gelesen?

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

koeln.de
Impressum
Presse
Werben auf koeln.de English version


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Firmenvideos von Kölner Unternehmen