Münster (dapd-nrw). Das Glasverbot im Kölner Karneval 2010 ist rechtmäßig gewesen. Die drohenden Schäden rechtfertigten ein ordnungsbehördliches Einschreiten gegen das Mitführen, Benutzen und Verkaufen von Glas, entschied das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster am Donnerstag. Eine Revision ließ das OVG nicht zu.
"Damit steht einem Glasverbot auch im diesjährigen Kölner Straßenkarneval nichts mehr im Wege", sagte ein Sprecher auf Anfrage. Die Stadt Köln hatte 2010 verboten, in Teilen der Innenstadt Glasbehälter außerhalb von geschlossenen Räumen mitzuführen. Auch der Verkauf von Glasflaschen war untersagt worden. Dagegen hatten ein Bürger und ein Kioskbetreiber geklagt und beim Verwaltungsgericht Köln Recht bekommen.
Die Uniklink Köln sucht Blutspender, um ihre Blutkonserven aufzustocken. Besonders fehlen Blutkonserven der Blutgruppen Null Rh neg., A Rh neg. und B Rh. neg.
Auch währende der Karnevalstage ist das Blutspendezentrum geöffnet: Von Weiberfastnacht bis Karnevalssamstag zwischen 07:30 Uhr und 14 Uhr, Veilchendienstag von 12 Uhr bis 18 Uhr und Aschermittwoch von 13 Uhr bis 20 Uhr. Rosenmontag ist geschlossen.
Adresse der Blutspendezentrale der Uniklinik Köln: Kerpener Str. 62, 50937 Köln. Informationen unter Tel. 0221 / 478 48 05.
transfusionsmedizin.uk-koeln.de/blutspendezentrale
Auf einer feierlichen Gala erhielt die Kölnerin Claudia Stern am Montagabend den Deutschen Gastronomiepreis 2011. Ausgezeichnet wurde sie in der Kategorie "Food" für die außergewöhnlichen und kreativen Speisen ihres Restaurants "Vintage", das sich in der Kölner Hahnenstraße befindet.
Gelobt wurde die Gastronomin nicht nur für das Essen, sondern für das Gesamtkonzept des "Vintage", das neben dem Restaurant einen Weinhandel, eine Kochschule und einen Cateringservice umfasst. Der Preis in der zweiten Kategorie "Beverage" ging nach Kühlungsborn. Die unabhängige Jury bestehend aus Branchenexperten zeichnete Peter Weide und sein Café-Restaurant "Vielmeer" aus.
Weitere Informationen über das Vintage: www.vintage.info
Ein
Lastwagen ist am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn 1 bei Köln in
einen liegengebliebenen Lkw gekracht. Dabei sei ein Fahrer verletzt
worden, sagte ein Polizeisprecher in Köln. Wie es zu dem Unfall kam, war
zunächst unklar. Beide Laster blockierten die A1 an der Ausfahrt
Frechen. Aus einem der Fahrzeuge lief Diesel aus. Die A1 in Richtung
Süden wurde bis 12:30 Uhr gesperrt. Der
Verkehr wurde die Verteielerfahrbahn der Anschlusstelle Frechen umgeleitet. Zeitweise bildete sich ein Stau von über zehn Kilometern Länge. (dpa-lnw/ol)
Eine defekte Gasleitung hat Sonntagnacht Anwohner in
Köln aus ihren Betten geholt. Wie die Feuerwehr am Montag berichtete,
mussten elf Wohnhäuser wegen möglicher Explosionsgefahr mitten in der
Nacht evakuiert werden. Ein örtlicher Energieversorger hatte der
Feuerwehr am späten Abend einen undichten Gasanschluss auf der Straße
gemeldet.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen wurden etwa 25 der
Evakuierten in Bussen der Feuerwehr untergebracht. Weitere Anwohner
harrten für die Dauer der Reparaturarbeiten bei Nachbarn aus. Nach
erfolgreicher Abdichtung der defekten Leitung konnte die Feuerwehr die
Bewohner am frühen Morgen in ihre Häuser zurückschicken. Die Ursache des
Defekts ist bislang nicht bekannt. (dpa/lnw)
Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem geparkten Pkw ist in Nacht von Samstag auf Sonntagin Köln-Worringen ein 76-jähriger Autofahrer getötet worden. Zwei weitere Menschen wurden verletzt.
Der Unfallfahrer war kurz vor Mitternacht mit seinem Fahrzeug auf der Sankt-Tönnis-Straße in Richtung Alte Neusser Landstraße unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und ungebremst frontal auf ein geparktes Fahrzeug auffuhr, in dem sich zwei Insassen befanden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte Pkw etwa 25 Meter weiter geschoben.
Der 76-Jährige wurde noch vor Ort von Rettungskräften reanimiert, verstarb jedoch kurze Zeit später im Krankenhaus. Der 37-jährige Insasse des geparkten Pkw wurde schwer verletzt ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht, seine 34-jährige Ehefrau wurde leicht verletzt.
Ermittlungen ergaben, dass der 76-Jährige bereits wenige Minuten zuvor einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Am Kreisverkehr Sankt-Tönnis-Straße/Parallelweg war er geradeaus über die bepflanzte Mittelinsel gefahren. Dabei hatte er ein Verkehrszeichen sowie einen Holzpfosten umgefahren. Im weiteren Verlauf fuhr der 76-Jährige auf eine Verkehrsinsel und entwurzelte dort einen Baum.
Köln (dapd-nrw). Ein Obdachloser ist beim Brand seiner Schlafstätte in Köln ums Leben gekommen. Offensichtlich hatte der Mann Kerzen oder Zigaretten nicht richtig gelöscht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Die Leiche war am Freitagmorgen in der Nähe von Bahngleisen entdeckt worden. Der Mann war bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Ein Fremdverschulden wurde ausgeschlossen.
Die Vorstellung von "König Lear" im Kölner Schauspielhaus am Samstag, 4. Februar, muss wegen Erkrankung der Hauptdarstellerin Barbara Nüsse
ausfallen. Nachdem die Vorstellung am dienstag bereits abgesagt werden musste, wird nun auch dieser Termin gestrichen.
Als Ersatz für Samstag konnte das Schauspiel Köln allerdings Rufus Beck für ein Gastspiel gewinnen. Der beliebte Schauspieler kommt mit seinem One-Man-Theaterabend "Von der Erde zum Mond" nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne nach Köln. Rufus Beck in unterschiedlichen Rollen, ein überraschender Plot, schräge Charaktere, eine Filmdramaturgie und witzige, rasante Dialoge werden zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Theaterabend.
Alle, die bereits Karten für die Vorstellung "König Lear" haben, können mit diesen Ticket das Gastspiel mit Rufus Beck besuchen. Alternativ können die Karten ab sofort an der Theaterkasse für die nächste Vorstellung am Sonntag, 25. März umgetauscht werden. Selbstverständlich gibt es auf Wunsch auch das Geld zurück.
"Bei Ihnen ist eingebrochen worden" - mit diesen Worten hat sich am Dienstag ein als Polizist getarnter Trickdieb in
Köln-Buchforst Zugang zu zwei Wohnungen verschafft.
Der erste
Fall ereignete sich gegen 11.30 Uhr auf der Mesmerstraße. Der bislang
noch Unbekannte hatte die Geschädigte (78) an der Hauseingangstür
abgefangen und sich als Polizeibeamter ausgegeben. "Er hat mir die
Einkaufstüten abgenommen und hat gesagt, dass er in meine Wohnung muss,
da bei mir eingebrochen worden sei", so die 78-Jährige gegenüber den
hinzugerufenen Beamten. Die Seniorin bemerkte allerdings, dass etwas mit
dem Mann nicht stimmte und hat ihn der Wohnung verwiesen. Daraufhin
ergriff der etwa 30 Jahre alte und circa 180 Zentimeter große Täter ohne
Beute die Flucht. Er hat glatte mittelblonde Haare und braune Augen.
Bei dem Flüchtigen soll es sich um einen Osteuropäer handeln. Er trug
zur Tatzeit eine schwarze Lederjacke.
Nur etwa zwei Stunden
später suchte ein unbekannter Mann eine Frau (91) in ihrer Wohnung auf
der Cusanusstraße mit der gleichen Masche auf. Ob es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.
Die Autobahn 3 auf dem Kölner Ring ist am Mittwochmittag nach einem Lkw-Unfall zwischen dem Heumarer Dreieck und dem Autobahnkreuz Köln-Ost in Fahrtrichtung Oberhausen voll gesperrt worden. Nach Angaben der Polizei waren insgesamt vier Laster zusammengestoßen, darunter ein Gefahrgut-Lkw. Die Sperrung dauerte bis in den frühen Abend.
Die Sperrung führte auch zu erheblichen Staus auf den Ausweichstrecken. Auf dem Autobahnring Köln-Süd staute sich der Verkehr vor dem Autobahnkreuz Köln-West über 10 Kilometer.