Buntes

Deutscher Experte: Tutanchamun-Maske war doch beschädigt

Wende im Fall Tutanchamun: Experten in Kairo haben bestätigt, dass der Bart der berühmten Totenmaske des Pharaos nun doch beim Reinigen abgebrochen und wieder angeklebt wurde.  mehr

Amerikanische Ess-Kultur in Indien: Bitte mehr Würze

Blueberry Muffin, Elaichi Mawa Croissant, Murg Tandoori Kebab Sandwich: In der Vitrine der Kaffeehauskette Starbucks im indischen Mumbai kommen Orient und Okzident zusammen, und werden dann noch einmal kräftig durchgemischt.  mehr

Schweizer dominieren Max-Ophüls-Filmfest

Das Sozialdrama «Chrieg» des Schweizer Regisseurs Simon Jaquemet hat den mit 36 000 Euro dotierten Max Ophüls Preis 2015 gewonnen. Die Jury würdigte den Streifen am Samstag in Saarbrücken als «kraftvolles Erstlingswerk, das uns mit seiner Wucht, Klarheit und Authentizität auf Anhieb gepackt hat.»  mehr

Mons startet mit Spektakel ins Kulturhauptstadtjahr

Ein fliegender Akkordeonist, weiße Vögel und eine schwebende Frau: Die Szene erinnert an ein fantastisches Gemälde von Marc Chagall. Das wallonische Mons ist mit Luftkunst, Lichtinstallationen und dem Segen des belgischen Königspaars in sein Kulturhauptstadtjahr 2015 gestartet.  mehr

Viel Beifall für «Doktor Schiwago»-Oper in Regensburg

Die weltweit erste «Doktor-Schiwago»-Oper ist am Samstagabend im Theater Regensburg mit viel Beifall aufgenommen worden. Der junge russische Komponist Anton Lubchenko dirigierte die Uraufführung selbst.  mehr

Selbstbestimmt bezahlen - Flexible Preise für Kultur

Für die Performance heute Abend zahle ich 5 Euro. Und das Theaterstück nächste Woche? Das ist mir 20 Euro wert. Wer eine Veranstaltung in der Bremer Schwankhalle besucht, darf an der Abendkasse abwägen.  mehr

Dieter Kosslick macht spezielle Berlinale-Diät

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (66) bereitet sich mit viel Bewegung und einer speziellen Diät auf das am 5. Februar startende Filmfestival vor. «Keine Kohlenhydrate, außer Reis», lautet sein Fitness-Rezept für die elftägigen Berliner Filmfestspiele.  mehr

Wie reich dürfen junge Musiker sein?

Chris Bryant wurde als Kind ein besonderes Privileg zuteil: Er erhielt seine schulische Ausbildung an einer der traditionsreichen, aber teuren englischen Privatschulen, am Cheltenham College in Gloucestershire. Das können sich nur gut betuchte Eltern leisten.  mehr

Rowan Atkinson verkauft seinen Unfall-Sportwagen

Der als «Mr. Bean» bekannte britische Schauspieler Rowan Atkinson (60) trennt sich von seinem Sportwagen - nachdem er ihn nach einem Unfall für mehr als eine Million Euro hat reparieren lassen.  mehr

Tote-Hosen-Manager Jochen Hülder beigesetzt

Jochen Hülder, jahrzehntelang Manager der Toten Hosen, ist im Gemeinschaftsgrab der Rockband auf dem Düsseldorfer Südfriedhof beigesetzt worden.  mehr

Tangerine-Dream-Gründer Edgar Froese ist tot

Edgar Froese, Gründer der Band Tangerine Dream, ist tot. Er starb bereits am Dienstag im Alter von 70 Jahren in Wien, wie sein Sohn Jerome der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Gruppe feierte mit ihrem futuristischen Sound weltweit Erfolge.  mehr

Nach 15 Jahren: Patrick Dempsey und Frau trennen sich

Ende einer Vorzeigeehe in Hollywood: Nach 15 Jahren Ehe und drei gemeinsamen Kindern trennen sich Patrick Dempsey (49) und seine Frau Jillian.  mehr

Bassist Eberhard Weber mit Landesjazzpreis für Lebenswerk geehrt

Der Bassist Eberhard Weber hat in Stuttgart den mit 10 000 Euro dotierten Landesjazzpreis Baden-Württemberg erhalten. Der 75-Jährige wurde am Freitag in der neu geschaffenen Kategorie Sonderpreis für sein Lebenswerk geehrt.  mehr

Bob Dylan: Musik zu machen ist niemals risikoreich

Der US-Musiker Bob Dylan (73) fühlt sich geehrt, wenn ihn jemand in einem Atemzug mit Frank Sinatra nennt. «Er ist derjenige, an dem du gemessen wirst», sagte Dylan dem Magazin der US-Seniorenorganisation AARP.  mehr

Durchgesickerte Songs: Björks neues Album startet früher

Vier Jahre hatten die Fans der isländischen Künstlerin Björk auf ihr neues Studioalbum «Vulnicura» gewartet. Im März sollte es endlich erscheinen. Einigen dauerte das wohl zu lang.  mehr

Firmenvideos von Kölner Unternehmen