Buntes

Münchens TU-Präsident «Sprachpanscher des Jahres»

Weil an der Technischen Universität (TU) München demnächst alle Masterstudiengänge nur noch auf Englisch abgehalten werden sollen, hat sich Präsident Wolfgang Herrmann den Negativtitel «Sprachpanscher des Jahres 2015» eingehandelt.  mehr

Riccardo Chailly verlässt Leipziger Gewandhaus

Der Dirigent Riccardo Chailly verabschiedet sich vorzeitig vom Leipziger Gewandhausorchester. Wie das Gewandhaus am Donnerstag mitteilte, wird Chailly seine letzten Konzerte Mitte Juni 2016 dirigieren.  mehr

Lionel Richie hatte Angst vor Großvater-Rolle

In seine Rolle als Großvater hat US-Sänger Lionel Richie (66) sich nur langsam eingefunden. «Ich hatte furchtbare Angst. Ich habe enge Hosen an und sie sagt «Opa»», sagte Richie in der britischen Talkshow «Life Stories» über Enkelin Harlow Madden (7).  mehr

Meryl Streep war in Rockstars verknallt

Hollywoodstar Meryl Streep (66) hat als Fan schon für so manchen Musiker geschwärmt. Sie sei «in einige Rockstars» verknallt gewesen, sagte die 66-Jährige der Zeitschrift «Gala». Als Beispiele nannte sie Bob Dylan (74) und Neil Young (69) sowie «The Boss» Bruce Springsteen (65).  mehr

Frühstücken für Fortgeschrittene

Brötchen, Käse und Marmelade: Frühstücken geht auch anders. French Toast, Eggs Benedikt, Pancakes oder die mexikanische Eierspezialität Huevos Rancheros stehen heute in Berlin auf den Speisekarten.  mehr

Ein bisschen «Zurück in die Zukunft» in Berlin

Im 80er-Jahre-Kinohit «Zurück in die Zukunft» ging Michael J. Fox auf Zeitreise. Dabei landete er auch im Jahr 2015. Eine Berliner Theater-Inszenierung spielt jetzt mit Elementen aus dem Film und fragt etwa: «Wie kommst du darauf, dass wir in der Gegenwart leben?»  mehr

Frauen in Brooklyn tragen wieder Hauben

New York (dpa) - Kappen und Strohhüte waren gestern, Frauen in Brooklyn tragen jetzt wieder Hauben. Die aus dem Mittelalter stammende Kopfbedeckung, oft mit Schleife unter dem Kinn, sei der neueste Schrei in dem New Yorker Szeneviertel, berichteten mehrere US-Medien.  mehr

Klangbäder werden in Kalifornien beliebter

Klangbäder gab es einst nur in Esoterik-Zentren, nun ist die Entspannungsbehandlung in Kalifornien auf dem Weg zum Mainstream-Erlebnis. Immer mehr Wellness- und Yogastudios bieten Sessions mit Klangschalen an, wie die «New York Times» berichtet.  mehr

Lemmy muss erneut Konzert abbrechen

Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister (69) hat zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ein Konzert in den USA wegen gesundheitlicher Probleme abbrechen müssen.  mehr

Graphic Novels werden immer politischer

Comics leisten aus Sicht von Wissenschaftlern wertvolle Beiträge zu aktuellen politischen Themen.  mehr

Justin Bieber erklärt Tränen bei Awards

Der Zuspruch des Publikums hat den Popstar Justin Bieber (21) bei den MTV Video Music Awards zu Tränen gerührt. «Es war einfach so überwältigend für mich», sagte der kanadische Sänger am Mittwoch (Ortszeit) in der US-Sendung «The Tonight Show».  mehr

Ehe-Aus bei Avril Lavigne und Chad Kroeger

Das kanadische Musikerpaar Avril Lavigne und Chad Kroeger hat sich getrennt. Dies teilte die Sängerin (30) am Mittwoch bei Instagram mit.  mehr

Chartstürmer Robin Schulz hatte keinen Plan B

DJ und Produzent Robin Schulz (28) hat nach eigener Aussage alles auf seine Musikkarriere gesetzt. «Ich hatte nur Plan A, es gab keinen Plan B», sagte der Interpret des aktuellen erstplatzierten Songs der deutschen Charts («Sugar» Feat. Francesco Yates) im Interview der «Neuen Osnabrücker Zeitung».  mehr

Manuskript von «Happy Birthday» entdeckt

Eigentlich wollte James Procell nur aufräumen. Seit Jahren wusste der Direktor der Musikbibliothek der University of Louisville in Kentucky von dem Ordner mit der Aufschrift «Mildred Hill» und darin wähnte er Zeitungsausschnitte.  mehr

Packender Start des Filmfestivals Venedig

Nach Abkühlung sehnen sich in Venedig derzeit viele. In der italienischen Lagunenstadt ist es seit Tagen ziemlich heiß und schwül.  mehr

Firmenvideos von Kölner Unternehmen