koeln.de

Finanzstreit in der Bundeshauptstadt

Bonn sitzt nach Deutschlandfest auf 500.000 Euro Schulden

Für die Stadt Bonn war das dreitägige Deutschlandfest Anfang Oktober 2011 teuer als geplant: 500.000 Euro benötigt die Stadt Bonn, um zusätzliche Kosten zu decken. Per Eilantrag beantragte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die Summe, die Fraktionen lehnten sein Vorhaben ab.

500.000 Euro benötigt die Stadt Bonn, um zusätzliche Kosten für das Deutschlandfest zu decken. Darüber informierte Oberbürgermeister Nimptsch die Fraktionen am Mittwochabend. Nur einen Tag gab die Stadtspitze den Abgeordneten Zeit, ihre Unterschrift unter eine Dringlichkeitsentscheidung zu setzen. Auf Grund offener Fragen und allgemeiner Unklarheiten lehnten die Fraktionen jedoch die Unterzeichnung ab.

Verärgerte Abgeordnete

Mit "das kommt nicht in Frage, das machen wir nicht so einfach zwischen Tür und Angel", zitiert der Bonner "General-Anzeiger" CDU-Mann Georg Fenninger und "so geht's nicht" Peter Finger von den Grünen. Unklar ist den Politikern, warum die Zusatzkosten nicht frühzeitig durch Sponsoren gedeckt wurden und aus welchen Kassen Nimptsch das Geld nehmen möchte.

Außerdem klagen die Ratmitglieder darüber, nicht rechtzeitig über die neue Finanzsituation informiert worden zu sein. Laut General-Anzeiger waren die Mehrausgaben bereits eine Woche zuvor bekannt, dennoch wurde in der Ratssitzung am 20. Dezember kein Wort darüber verloren. Wegen der Unstimmigkeiten wurde die Angelegenheit nun auf nächstes Jahr verschoben.

Das Deutschlandfest und der NRW-Tag wurden vom 1. bis 3. Oktober 2011 veranstaltet. Die Feierlichkeiten lockten rund eine Millionen Besucher nach Bonn. Ursprünglich sollte das Fest 4,5 Millionen Euro kosten, der offizielle Anteil der Stadt liegt bei 1,7 Millionen. (Foto: dapd)

 

(Erstellt am 30. Dezember 2011 - 11:22 Uhr; aktualisiert 30. Dezember 2011 - 12:27 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.