Karlsruhe entscheidet über geheime Rüstungsdeals

Das Bundesverfassungsgericht will heute entscheiden, ob der Bundestag bei Rüstungsexporten in Zukunft früher informiert werden muss. Den Richtern liegt die Klage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele, Claudia Roth und Katja Keul vor.  mehr

Bochum erwirtschaftet Verlust - Frauen-Abteilung bleibt

Der VfL Bochum hat in der abgelaufenen Saison erneut einen finanziellen Verlust eingefahren. In der Bilanz für das Wirtschaftsjahr (1. Juli 2013 - 30. Juni 2014) wies der Fußball-Zweitligist auf seiner Jahreshauptversammlung ein Minus von 633 000 Euro aus.  mehr

Thüringens SPD-Mitglieder entscheiden über Rot-Rot-Grün

Nach der Thüringer SPD-Führung ist nun die Parteibasis am Zug: An heute beginnt eine Mitgliederbefragung über die Vorstandsempfehlung, Deutschlands erste rot-rot-grüne Landesregierung unter Führung der Linken zu bilden.  mehr

Ramelow: Richte mich auf dritten Wahlgang ein

Thüringens Linke-Spitzenpolitiker Bodo Ramelow stellt sich angesichts der knappen Mehrheitsverhältnisse im Landtag auf eine möglicherweise schwierige Ministerpräsidentenwahl ein. Er richte sich darauf ein, bis zum dritten Wahlgang zu gehen. Ein Stimme Mehrheit werde am Anfang entscheidend sein, sagte er im ZDF. Die Thüringer SPD-Spitze hatte sich einstimmig für eine rot-rot-grüne Koalition ausgesprochen, bei der Ramelow Ministerpräsident werden soll. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer wäre er der erste Linkspolitiker an der Spitze einer Landesregierung.  mehr

US-Polizei fasst mutmaßlichen Serienkiller nach Mord in Motel

Der Polizei in den USA ist ein mutmaßlicher Serienkiller ins Netz gegangen. Er soll mindestens sieben Frauen getötet haben. Der 43-Jährige wurde nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Prostituierten gefasst, wie US-Medien berichteten.  mehr

Dallas gewinnt NBA-Testspiel - Nowitzki mit zehn Punkten

Die Dallas Mavericks mit ihrem Superstar Dirk Nowitzki haben in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Basketball-Profiliga NBA einen Sieg geschafft. Gegen die Memphis Grizzlies setzte sich Dallas in eigener Halle mit 108:103 durch.  mehr

Brand in Holzfabrik - Brandstiftung vermutet

Von Brandstiftung geht die Polizei bei einem Feuer in einem Holzbetrieb in Hamm aus. In der Nacht zum Dienstag informierte ein Passant Polizei und Feuerwehr über den Brand in dem Betrieb im Stadtbezirk Bockum-Hövel. Die Polizei teilte weiter mit, dass die Feuerwehr das Feuer schnell unter Kontrolle hatte und ein vollständiges Abbrennen des Betriebes so verhindert werden konnte. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.  mehr

Junge Autodiebe in Hamm geschnappt

Vier Autodiebe im Alter von 14 bis 23 Jahre hat die Polizei am Montag in Hamm geschnappt. Die jungen Männer hatten am späten Abend vom Gebäude eines Gebrauchtwagenhandels zwei Autos gestohlen, teilten die Beamten mit. Ein Zeuge, der die Tat beobachtet hatte, rief die Polizei. Die gestohlenen Autos wurden sichergestellt.  mehr

US-Polizei fasst mutmaßlichen Serienkiller nach Mord in Motel

Der Polizei in den USA ist ein mutmaßlicher Serienkiller ins Netz gegangen. Er soll mindestens sieben Frauen getötet haben. Der 43-Jährige wurde nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Prostituierten gefasst, wie US-Medien berichteten. Der Mann habe nach seiner Festnahme die Polizei zu den Leichen mehrerer weiterer Frauen geführt, sagte der Polizeichef von Hammond. Die 19-jährige Prostituierte wurde in einem Motel der Stadt erdrosselt aufgefunden. Laut CNN wurde der Mann 2009 in Texas wegen Vergewaltigung verurteilt. Nach fünf Jahren Haft kam er 2013 frei.  mehr

Dobrindt zu Streiks: «Dauerblockade würde sehr schaden»

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat angesichts der Streiks bei der Bahn und der Lufthansa vor schwerwiegenden Auswirkungen auf die deutsche Konjunktur gewarnt.  mehr

Ampel übersehen: 73-Jähriger schwer verletzt

Weil er eine rote Ampel übersehen hat, ist ein 73 Jahre alter Mann in Velbert (Kreis Mettmann) schwer verletzt worden. Der Mann kollidierte am Montag im Bereich einer Kreuzung mit dem Auto eines 50-Jährigen, wie die Polizei mitteilte. Dabei kippte das Auto des Seniors zur Seite und blieb auf dem Dach liegen. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.  mehr

Motorradfahrer zwischen zwei Autos eingeklemmt

Bei einem Unfall in Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) ist ein 38 Jahre alter Motorradfahrer zwischen zwei Autos eingeklemmt und dabei schwer verletzt worden. Ein 27 Jahre alter Autofahrer hatte zu spät auf den Stau an einer Ampel zur A59 in Richtung Köln reagiert und war auf den Motorradfahrer aufgefahren, wie die Polizei am Montag mitteilte. Dabei wurde der Biker auf ein davor stehendes Auto geschoben und zwischen beiden Fahrzeugen eingeklemmt. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von rund 15 000 Euro.  mehr

Lufthansa-Piloten bestreiken auch Langstrecke

Die Piloten der Lufthansa haben ihren bundesweiten Streik auf Langstreckenflüge ausgeweitet und damit eine neue Eskalationsstufe im Tarifstreit erreicht.  mehr

Streik auf Lufthansa-Langstrecken ausgeweitet

Die Piloten der Lufthansa haben ihren bundesweiten Streik auf Langstreckenflüge ausgeweitet und damit eine neue Eskalationsstufe im Tarifstreit erreicht.  mehr

Vier Soldaten bei Bombenanschlag in Afghanistan getötet

Bei einem Bombenanschlag in Kabul sind mindestens vier afghanische Soldaten getötet und zwölf weitere Menschen verletzt worden. Die am Straßenrand abgelegte Bombe sei ferngezündet worden, als die Soldaten auf dem Weg zum Verteidigungsministerium gewesen seien, teilte Ministeriumssprecher Mohammad Zahir Azimi mit. Sechs weitere Soldaten und sechs Zivilisten seien verletzt worden. Die Taliban bekannten sich zu der Tat.  mehr

Firmenvideos von Kölner Unternehmen