Misstöne um Harting-Wahl zum «Sportler des Jahres»

Robert Harting war seine dritte Auszeichnung zum «Sportler des Jahres» selbst unangenehm, und von der ebenfalls gekürten Maria Höfl-Riesch gab es gar deutliche Kritik.  mehr

Fast 300 000 Menschen von Überflutungen in Sri Lanka betroffen

In Sri Lanka sind fast 300 000 Menschen wegen Überflutungen von der Außenwelt abgeschnitten. Außerdem müssen Tausende in Schutzunterkünften ausharren, berichtet das Katastrophenschutzzentrum. Die Flüchtlinge finden Zuflucht in Schulen, Tempeln und Gemeindehäusern. Soldaten und Polizisten sind unterwegs, um Essenspakete zu verteilen. Die Behörden des Inselstaates befürchten, dass sich die Lage in den kommenden Tagen noch verschlimmert. Denn es werden weitere Regenfälle vorhergesagt.  mehr

Italienische Neofaschisten planten Anschläge - 14 Festnahmen

Die italienischen Behörden haben bei einer landesweiten Razzia Anschlagspläne einer neofaschistischen Terrorgruppe aufgedeckt. 14 Menschen aus mehreren Regionen des Landes wurden bei Einsätzen von Anti-Terror-Einheiten festgenommen, berichtet die Nachrichtenagentur Ansa. Die Gruppe soll «gewalttätige Aktionen gegen institutionelle Ziele» wie Richter, Politiker oder Ordnungskräfte geplant haben, so die Ermittler. Die Organisation habe mehrmals versucht, dazu Waffen zu beschaffen.  mehr

Hintergrund: Udo Jürgens - Zahlen und Fakten

Udo Jürgens komponierte über 1000 Songs, veröffentlichte über 50 Alben und verkaufte mehr als 100 Millionen Tonträger. Weitere Zahlen und Fakten:  mehr

Flensburg-Handewitt holt Schweden Tingsvall

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt hat auf den langen Ausfall von Holger Glandorf nach dessen Achillessehnenriss reagiert.  mehr

Stranzl bleibt ein weiteres Jahr in Mönchengladbach

Abwehrchef Martin Stranzl hat sein Karriereende erneut verschoben und bleibt dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ein weiteres Jahr erhalten.  mehr

Polizei verstärkt Alkoholkontrollen während der Feiertage

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen wird während der kommenden Feiertage ihre Alkoholkontrollen verstärken. Das kündigte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Montag in Düsseldorf an. Im vergangenen Jahr seien dabei 117 Führerscheine beschlagnahmt worden.  mehr

Ohne Führerschein und unter Drogen: Polizei stoppt Lkw-Fahrer

Seit 13 Jahren hat ein Lastwagenfahrer aus Gelsenkirchen seinen Lkw ohne Führerschein gesteuert. Der Mann gab am Montag bei einer Polizeikontrolle unumwunden zu, dass ihm die Fahrerlaubnis längst entzogen worden sei. Bei einem Drogentest stellte sich heraus, dass der 40-Jährige zudem Marihuana, Kokain und Amphetamine konsumiert hatte, wie die Polizei mitteilte. Aufgefallen war der Fahrer, weil er nachts mit einem defekten Scheinwerfer unterwegs war. Die Beamten nahmen ihm die Fahrzeugschlüssel ab.  mehr

Künstler Cragg: Keine Verwicklung in Achenbach-Manipulationen

Der Künstler Tony Cragg ist dem Eindruck entgegengetreten, er sei in illegale Geschäfte des vor Gericht stehenden Kunsthändlers Helge Achenbach verwickelt. Er habe Achenbach eine Skulptur verkauft und dafür den vereinbarten Kaufpreis erhalten, sagte Cragg am Montag. «Mit dem Weiterverkauf hatte ich nichts zu tun und kenne auch keine Einzelheiten dieses Verkaufs», sagte er. «Es war ein ganz normales Geschäft mit einem Kunsthändler.»  mehr

DHB-Coach Sigurdsson setzt bei WM-Kader auf Defensive

Bundestrainer Dagur Sigurdsson setzt bei der Handball-Weltmeisterschaft in Katar auf defensive Stärke. Der Isländer nominierte am 22. Dezember seinen 19 Spieler umfassenden Kader für die Titelkämpfe vom 15. Januar bis 2. Februar.  mehr

Dänischer Häftling über die Grenze nach Schleswig-Holstein geflohen

Ein mehrfach vorbestrafter Gewaltverbrecher ist aus einem Gefängnis in Dänemark ausgebrochen und über die Grenze nach Schleswig-Holstein geflohen. Der 37-Jährige hatte am Samstag zwei Gefängniswärter überwältigt. Es könnte sein, dass er sich nach Thailand absetzen will. Das haben Gefängnisinsassen dänischen Polizisten gesagt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Mann noch nicht gefunden werden. Bundes- und Länderpolizeien, Flughäfen und Häfen wurden informiert.  mehr

Airbus liefert erste A350 an Qatar Airways aus

Airbus hat mit der Auslieferung seines neuen Großraumflugzeugs begonnen. Qatar Airways übernahm in Toulouse das erste Exemplar des Langstreckenflugzeugs A350 XWB. Die zweistrahlige Maschine gilt als wirtschaftlicher Hoffnungsträger und Antwort auf den «Dreamliner» 787 des US-Konkurrenten Boeing. Airbus-Chef Fabrice Brégier sprach von einem «historischen Tag» für das Unternehmen. Ursprünglich war die Auslieferung bereits Anfang Dezember angesetzt gewesen, dann jedoch noch einmal verschoben worden.  mehr

Duvnjak & Canellas: Zwei Superstars laden zum Nordderby

Bei Domagoj Duvnjak und Joan Canellas von Handballmeister THW Kiel knistert es. Am 23. Dezember erwarten die beiden Star-Rückraumspieler in der Bundesliga erstmals ihren Ex-Club HSV Hamburg in der neuen sportlichen Heimat.  mehr

Bahn weitet Videoüberwachung aus

Die Bahn will mit mehr Videoüberwachung für Sicherheit auf Bahnhöfen sorgen. Sie will im nächsten Jahr bis zu 700 Kameras auf rund 100 Stationen anbringen und die Aufzeichnungen bis zu drei Tage speichern. Insgesamt kann die Polizei dann an 240 der knapp 5400 Bahnhöfe der Deutschen Bahn auf Videoaufzeichnungen zurückgreifen. Überwacht werden vor allem große Bahnhöfe, weil dort die meisten Fahrgäste unterwegs sind. Fahrgastvertreter fordern aber immer wieder, auch kleinere Stationen besser zu überwachen. Jeder vierte Fahrgast fühlt sich laut Umfragen an Bahnhöfen unsicher.  mehr

Horrorhaus in Australien wird nach Kindermord abgerissen

Die Hintergründe des Familiendramas mit acht toten Kindern in Australien bleiben unklar. Eine 37-Jährige ist angeklagt, vergangene Woche sieben ihrer eigenen Kinder und eine Nichte ermordet zu haben. Das Haus, in dem die Bluttat stattfand, werde abgerissen, sagte der Abgeordnete von Cairns, Gavin King. So sei es mit Angehörigen vereinbart worden. An der Stelle werde eine Erinnerungsstätte für die Kinder zwischen 2 und 14 Jahren gebaut.  mehr

Firmenvideos von Kölner Unternehmen