Deutsches Ehepaar in Paraguay entführt und ermordet

Ein deutsches Farmerehepaar ist in Paraguay entführt und getötet worden. Nach Polizeiangaben wurden die beiden verschleppten Deutschen in einer ländlichen Region im Nordosten des südamerikanischen Landes erschossen aufgefunden. Medien berichteten, es gebe Hinweise, dass die Täter womöglich zur linken Rebellengruppe EPP gehören. Die deutsche Botschaft in Asunción wollte sich zunächst nicht äußern und verwies auf das Auswärtige Amt in Berlin. Dort war allerdings zunächst ebenfalls keine Stellungnahme zu erhalten.  mehr

Größter Fall von Marihuana-Plantagen: Haftstrafe für 47-Jährigen

Es war bisher der größte Fall von Cannabis-Plantagen in Deutschland: Eine achtköpfige Bande hatte im Rhein-Main-Gebiet und in Sundern-Hachen in Fabrikhallen Drogen in großem Stil angebaut. 2007 war die Halle in Sundern zufällig wegen eines Hochwassers entdeckt worden. Am Donnerstag wurde das letzte Bandenmitglied vom Landgericht in Arnsberg zu sieben Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.  mehr

Tagebuch kommt ins Kino: Lea van Acken spielt Anne Frank

In der ersten deutschen Kinoproduktion über «Das Tagebuch der Anne Frank» übernimmt Schauspielerin Lea van Acken die Hauptrolle des jüdischen Mädchens. Nach Angaben der Produktionsfirmen soll der Film Ende des Jahres in die Kinos kommen. Anfang der Woche waren die Dreharbeiten in Köln gestartet. Für ihr Kinodebüt in «Kreuzweg» erhielt van Acken 2014 den Silbernen Bären auf der Berlinale. Regie führt Hans Steinbichler, Martina Gedeck und Ulrich Noethen spielen Annes Eltern. Das Drehbuch schrieb Fred Breinersdorfer («Sophie Scholl - Die letzen Tage»).  mehr

Ermittler: Co-Pilot steuerte AirAsia-Unglücksmaschine

Die vor einem Monat vor Indonesien abgestürzte AirAsia-Maschine ist Ermittlern zufolge vom Co-Piloten gesteuert worden. «Der Stellvertreter ist geflogen», sagte Chef-Ermittler Mardjono Siswosuwarno unter Berufung auf den Cockpit-Rekorder. Dies sei ein völlig normaler Vorgang. AirAsia hatte zuvor mitgeteilt, dass der erfahrene Flugkapitän rund 20 500 Flugstunden absolviert habe und der Co-Pilot etwa 2300. Der AirAsia-Airbus war am 28. Dezember auf dem Weg von Indonesien nach Singapur in die Javasee gestürzt. Alle 162 Menschen an Bord kamen ums Leben, 70 Leichen wurden geborgen.  mehr

Geständnis: Jogger schoss sich versehentlich selbst ins Bein

Er hatte behauptet, beim Joggen im Wald angeschossen worden zu sein, doch es war wohl ganz anders. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft hat sich ein 46-jähriger Mann in Detmold am 20. Januar versehentlich selbst in den Oberschenkel geschossen. Ein Projektil hatte sich beim Verpacken der Waffe in seinen Körper gebohrt. Da die Luftdruckwaffe aber nicht angemeldet war, erfand der Detmolder die Geschichte im Wald, um den illegalen Besitz zu verschleiern. Die Polizei sollte glauben, dass ein Jäger hinter dem Schuss steckt. Am Donnerstag legte er ein Geständnis ab.  mehr

HSV-Verteidiger Rajkovic gegen Köln vor Comeback

Der Hamburger SV plant den Einsatz von Rückkehrer Slobodan Rajkovic zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde. Gegen den 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr) wird der 25-jährige Serbe mit großer Wahrscheinlichkeit den Platz neben Johan Djourou in der Innenverteidigung einnehmen.  mehr

Randale-Gefahr: Spiel KSC - Kaiserslautern verlegt

Aus Sicherheitsgründen hat die Deutsche Fußball Liga die Zweitliga-Partie Karlsruher SC gegen 1. FC Kaiserslautern verlegt. Ursprünglich sollte die Begegnung des 26. Spieltags am Samstag, den 21. März, stattfinden.  mehr

Athen: Protest gegen EU-Erklärung nur gegen Prozedere gerichtet

Die griechische Regierung hat klar gestellt, dass der Protest Athens gegen die gemeinsame EU-Erklärung zu Russland nicht gegen den Inhalt gerichtet gewesen sei. Der Protest habe sich allein auf die Art und Weise bezogen, wie die Erklärung zustande gekommen sei, sagte ein Sprecher der Regierung der dpa in Athen. Ministerpräsident Alexis Tsipras habe die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini angerufen und dagegen protestiert, dass die normale Prozedur nicht eingehalten worden sei.  mehr

Cobie Smulders zum zweiten Mal Mutter

Cobie Smulders, die schöne «Robin» aus «How I Met Your Mother», ist noch einmal Mutter geworden - und hat es ganz nebenbei mitgeteilt.  mehr

Verbraucherpreise in Deutschland sinken erstmals seit 2009

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind wegen rapide fallender Energiekosten erstmals seit 2009 gesunken. Die jährliche Inflationsrate betrug im Januar minus 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet. Zuletzt war die jährliche Teuerungsrate im September 2009 mit minus 0,2 Prozent negativ gewesen. Der Preisrückgang im Januar ist auch darauf zurückzuführen, dass Verbraucher für Haushaltsenergie und Kraftstoffe neun Prozent weniger bezahlen mussten als 2014. Auch Nahrungsmittel kosteten im Januar 1,3 Prozent weniger als vor einem Jahr.  mehr

Bremen leiht Abwehrspieler Hüsing nach Rostock aus

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat Abwehrspieler Oliver Hüsing an Hansa Rostock verliehen.  mehr

1000 Pferde und Fans aus aller Welt: Equitana startet Mitte März

1000 Pferde fast aller Rassen, Zubehör vom Sattel bis zum Pferdemüsli und rund 200 000 erwartete Besucher - vom 14. bis zum 22. März läuft in Essen wieder die weltgrößte Pferdemesse Equitana. Die Messe sei - wie seit Jahren - mit rund 850 Ausstellern komplett ausverkauft, sagte ein Messesprecher am Donnerstag in Essen. Da Westernreiten im Deutschland immer beliebter werde, gebe es in diesem Jahr erstmals einen eigenen Westernabend für die Fans. Reiten ist in Deutschland nicht nur Hobby für rund 1,2 Millionen Menschen, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Der mit dem Sport und der Pferdehaltung verbundene Umsatz wird auf weit mehr als fünf Milliarden Euro im Jahr geschätzt.  mehr

Paderborns Breitenreiter: «Teamgeist und Ruhe im Kader»

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung hat der SC Paderborn vor dem Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga die größten Personalprobleme gelöst. Aus der ersten Garde fällt für die Partie beim FSV Mainz 05 lediglich Stürmer Marvin Ducksch mit einem Mittelfußbruch aus.  mehr

Italiens Nationalspieler Destro vor Wechsel zum AC Milan

Rom (dpa) - Der italienische Fußball-Nationalspieler Mattia Destro steht vor einem Wechsel vom AS Rom zum Ligakonkurrenten AC Mailand. «Mattia Destro hat Ja gesagt», meldete der vereinseigene TV-Sender des AC Mailand.  mehr

Es wird wieder weiß in NRW: Schneedecke hält aber nicht lange

Am kommenden Wochenende kehrt der Winter mit Schnee nach Nordrhein-Westfalen zurück. Auf den Straßen könne es deshalb glatt werden, kündigte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag an. Ganz so viel Schnee wie am vergangenen Samstag, als hatte es fast 2000 Verkehrsunfälle in NRW gegeben hatte, werde es wohl aber nicht geben.  mehr

Firmenvideos von Kölner Unternehmen