Mehr Besinnung - Anselm Grün zu Stress im Advent

Um der Hektik in der Vorweihnachtszeit entspannt zu begegnen, rät der Benediktinermönch Anselm Grün zu mehr Besinnung auf die eigenen Sehnsüchte. «Es ist wichtig, dass man mit seiner eigenen Sehnsucht wieder in Berührung kommt», sagte der 69-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.  mehr

GM und Jaguar Land Rover stoppen Autoverkauf in Russland

Angesichts des Einbruchs beim russischen Rubel stoppen die Autobauer General Motors (GM) und Jaguar Land Rover vorübergehend ihre Verkäufe in Russland. Die Opel-Mutter habe damit schon am 16. Dezember begonnen, teilte GM mit.  mehr

BVB schöpft neuen Mut im Abstiegskampf - «Leben noch»

Die starke Leistung machte Mut, konnte die depressive Stimmung bei Borussia Dortmund aber nicht vertreiben. Mit zwiespältigen Gefühlen und gequältem Lächeln wertete Jürgen Klopp das 2:2 (1:1) gegen den VfL Wolfsburg als Fortschritt.  mehr

Arbeitsagentur erwartet 2015 Stagnation bei NRW-Arbeitslosenzahlen

Die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen wird nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit auch 2015 bei durchschnittlich rund 760 000 stagnieren. Sie erwarte keine deutliche Verbesserung gegenüber dem laufenden Jahr oder dem vorangegangenen Jahr, sagte die Chefin der NRW-Regionaldirektion, Christiane Schönefeld, am Donnerstag in Düsseldorf.  mehr

Bayern ohne Lewandowski, Xabi Alonso, Benatia und Rode

Der FC Bayern muss im letzten Hinrundenspiel der Fußball-Bundesliga in Mainz auf vier weitere angeschlagene Spieler verzichten.  mehr

Meiers später Doppelpack im «Tempel des Spektakels»

Der flauschige Knäuel der schwarz-weißen Eintracht-Weihnachtsmütze auf dem Kopf von Alexander Meier wippte hin und her. Immer wieder schüttelte der Frankfurter Top-Torjäger seinen Kopf, als er den nächsten Wahnsinns-Kick erklären sollte, in dem er die Hauptrolle gespielt hatte.  mehr

EU beschließt neue Krim-Sanktionen - Kreuzfahrten sind künftig tabu

Kreuzfahrtschiffe aus der EU dürfen künftig nicht mehr in Häfen der von Russland annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim einlaufen. Die 28 EU-Staaten weiteten wie seit längerem geplant die Sanktionen gegen das eigentlich zur Ukraine gehörende Territorium aus. Neben Tourismusbeschränkungen wurden Export- und Investitionsverbote erlassen. Sie sollen unter anderem Unternehmen in Bereichen wie Energie, Transport oder Telekommunikation treffen.  mehr

Umfrage: 58 Prozent fürchten mehr Islam-Einfluss in Deutschland

Viele Bürger fürchten sich nach einer Umfrage vor einem zunehmenden Einfluss des Islams in Deutschland. Drei von fünf Befragten stimmten der Aussage «Ich habe Angst vor dem zunehmenden Einfluss des Islam in Deutschland» zu, gab die «Bild»-Zeitung bekannt. Die Aussage «Der Islam ist keine Gefahr für Deutschland» lehnten 56 Prozent der Befragten ab, 26 Prozent teilten sie.  mehr

Perfekte Pointe: Kießling Siegtreffer ohne Loch im Netz

Stefan Kießling lag mit dem Ball im Tor und zerrte kurz mit unverhohlenem Grinsen am Netz. Das hatte diesmal, für alle erkennbar, kein Loch.  mehr

Edathy beschuldigt Hartmann und Ex-BKA-Chef Ziercke

Der frühere SPD-Abgeordnete Sebastian Edathy war nach eigener Darstellung ständig über die Kinderpornografie-Ermittlungen gegen sich informiert. Sein Parteifreund Michael Hartmann sei persönlich vom damaligen BKA-Präsidenten Jörg Ziercke mehrfach über den Stand der Ermittlungen unterrichtet worden, sagte Edathy in Berlin. Er entschuldigte sich allgemein dafür, dass er viele Menschen enttäuscht habe, sieht sich rechtlich aber als unschuldig: «Ich habe sicher Fehler gemacht, aber es war legal», sagte Edathy.  mehr

Tarifrunde für Klinikärzte gestartet

Für bundesweit 52 500 Ärzte an kommunalen Kliniken haben am Donnerstag in Düsseldorf die Tarifverhandlungen begonnen. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund fordert 5,4 Prozent mehr Geld und weniger Bereitschaftsdienste. In einer ersten Stellungnahme hatte die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) die Forderungen zurückgewiesen. Fast jedes zweite Krankenhaus schreibe rote Zahlen; es könnten nicht für eine Berufsgruppe überdurchschnittliche Lohnerhöhungen vereinbart werden. Die Krankenhausärzte verlangen auch verlässliche Arbeitszeiten. «Wir wollen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie», sagte ein Sprecher. Der Tarifvertrag gilt bundesweit - mit Ausnahme von Berlin und Hamburg - für rund 550 kommunale Kliniken.  mehr

DFL genehmigt Mehrheitsübernahme von Hopp bei Hoffenheim

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat Mäzen Dietmar Hopp erlaubt, die Stimmenmehrheit beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim zu übernehmen. Eine entsprechende Genehmigung zum 1. Juli 2015 erteilte der DFL-Ligavorstand laut einer Mitteilung.  mehr

Paul McCartneys Musiktalent versagt bei Videospielen

Paul McCartney (72) ist für Videospiele nicht wirklich geeignet. «Ich bin schrecklich darin. Es ist verdammt schwierig», sagte der Musiker am Mittwochabend.  mehr

Norwegisches Königshaus in Weihnachtsstimmung

Die norwegische Königsfamilie hat zur Einstimmung in die Weihnachtszeit ein Schloss aus Pfefferkuchen geschenkt bekommen. Kinder bastelten das mit Smarties beklebte Haus in ihrem Kindergarten.  mehr

Frankfurt ohne Verteidiger Russ gegen Leverkusen

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt muss im letzten Spiel vor der Winterpause bei Bayer Leverkusen am Samstag auf den verletzten Verteidiger Marco Russ verzichten. Das teilte der Verein via Twitter mit.  mehr

Firmenvideos von Kölner Unternehmen