EU-Kommission warnt Griechenland vor Abkehr von Reformkurs

Der Vize-Chef der EU-Kommission Jyrki Katainen hat die neue Regierung in Griechenland davor gewarnt, den Reformkurs zu verlassen. «Wir erwarten, dass die Regierung die versprochenen Verpflichtungen einhält», sagte Katainen im Deutschlandfunk. «Bisher haben wir keine Informationen darüber, wie das Ganze finanziert wird», sagte er mit Blick auf die Pläne von Ministerpräsident Alexis Tsipras. Dieser will trotz aller Warnungen der internationalen Geldgeber den strikten Sparkurs des Landes lockern.  mehr

Facebook: Neue Datenschutz-Regeln in Kraft getreten

Facebook hat seine umstrittenen neuen Regeln zum Datenschutz in Kraft gesetzt. Alle Nutzer, die sich einloggen, akzeptieren die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die neuen Regeln stoßen bei Datenschützern auf Kritik, vor allem wegen mangelnder Transparenz. Nutzer haben kein Widerspruchsrecht. Mit der Neuregelung will Facebook unter anderem Werbung stärker auf einzelne Nutzer zuschneiden. Dafür sollen auch Informationen über besuchte Seiten und genutzte Apps außerhalb des Netzwerks ausgewertet werden.  mehr

Rapper Suge Knight soll zwei Männer überfahren haben

Los Angeles (dpa) - Rapper und Hip-Hop-Produzent Suge Knight steht im Verdacht, zwei Männer überfahren zu haben. Ein 55-Jähriger sei dabei gestorben, berichtet die «Los Angeles Times». Ein 51-Jähriger wurde verletzt. Suge Knight habe sich gestern bei Dreharbeiten mit den Männern gestritten. Die beiden seien dann zu einem Burger-Restaurant gegangen. Der Rapper sei ihnen mit seinem Truck gefolgt und stehe im Verdacht, sie auf dem Parkplatz überfahren zu haben.  mehr

Dylan singt Sinatra: Ehrfurcht statt Experiment

Ein krächzender alter Mann singt sentimentale Lieder, die untrennbar mit der goldenen Stimme von Frank Sinatra verbunden sind: Ja, man durfte ein wenig Sorge haben um die neue Platte von Bob Dylan. Doch der ewige Folk-Held schlägt sich achtbar.  mehr

Arbeitgeber: Frauenquote nochmal prüfen

Vor der ersten Bundestagsberatung zur Frauenquote in der Wirtschaft fordern die Arbeitgeber, die Pläne noch einmal zu überdenken.  mehr

Schnee und Glätte überraschen Autofahrer

Der Winter kehrt zurück: Starker Schneefall hat im Schwarzwald für gefährlich glatte Straßen gesorgt. «Winterliche Verkehrsverhältnisse sind ja völlig normal, aber die Menge des Schnees hat uns schon überrascht», sagte ein Sprecher der Polizei in Freiburg.  mehr

Mira Award für Monica Lierhaus

Auszeichnung für Monica Lierhaus: Die 44-jährige Journalistin erhielt am Donnerstagabend in Berlin den Ehrenpreis bei der Verleihung der Mira Awards für besondere Leistungen im Pay TV.  mehr

US-Schauspieler Stanley Tucci zum vierten Mal Vater

US-Schauspieler Stanley Tucci (54, «Die Tribute von Panem - The Hunger Games») ist zum vierten Mal Vater geworden. Sohn Matteo Oliver sei am Sonntag in London zur Welt gekommen, teilte sein Sprecher der US-Zeitschrift «People» mit.  mehr

Jim Parsons wird Gott am Broadway

Sheldon wird zum Schöpfer: «Big Bang Theory»-Star Jim Parsons wird in einem neuen Stück am New Yorker Broadway als Gott auftreten. Von Mai an soll der im TV als Physiker Sheldon Cooper bekannte Schauspieler die Hauptrolle in «An Act of God» übernehmen, berichtete das Branchenmagazin «Variety».  mehr

Super Bowl: Katy Perry verspricht spektakuläre Show

US-Sängerin Katy Perry (30, «Roar») heizt für ihren Auftritt in der Halbzeit-Show beim Super Bowl am kommenden Sonntag kräftig ein. Sie werde eine spektakuläre Show liefern, sagt Perry am Donnerstag in Phoenix (Arizona) auf einer Pressekonferenz.  mehr

Feuer in einer der ältesten Kirchen Sachsens - Sakristei ausgebrannt

Ein Feuer hat die Sakristei in einer der ältesten Kirchen Sachsens zerstört. In der Wiprechtskirche in Eula bei Leipzig sind in der Nacht Möbel in Brand geraten. Ein Übergreifen der Flammen auf den Hauptteil der Kirche konnte die Feuerwehr verhindern. Allerdings wurde das aus dem 12. Jahrhundert stammende Gotteshaus durch Ruß stark beschädigt. Der Schaden beträgt mehrere Zehntausend Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Es ist der zweite Brand in einer Kirche im Kreis Leipzig innerhalb weniger Wochen.  mehr

Euro steigt weiter über 1,13 Dollar

Der Euro hat sich weiter stabilisiert und leicht zugelegt. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1342 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher im Kurs als am Vorabend.  mehr

Tokios Börse mit leichten Gewinnen

Die Börse in Tokio ist mit leichten Gewinnen ins Wochenende gegangen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte stieg um 68,17 Punkte oder 0,39 Prozent auf den Schlussstand von 17 674,39 Zählern.  mehr

Aurelio fliegt aus dem RTL-Dschungelcamp

Aurelio Savina ist aus der Fernsehshow «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» geflogen. Der frühere Kandidat der Flirtshow «Die Bachelorette» bekam am Donnerstagabend die wenigsten Stimmen vom RTL-Publikum.  mehr

Unfälle wegen Eisglätte in NRW

Schnee und Glätte haben am frühen Freitagmorgen in Nordrhein-Westfalen zu Unfällen geführt. Gravierende Folgen gab es laut Polizei aber nicht. Auf der Autobahn 4 bei Gummersbach geriet ein Sattelzug ins Schleudern und stellte sich quer. Der Fahrer hatte zuvor ein Streu- und Räumfahrzeug überholt. Die Strecke in Richtung Olpe blieb für mehrere Stunden gesperrt. Auch auf der Autobahn 2 bei Oelde gab es einen Glätteunfall. In Wesel und Bonn wie auch im Märkischen Kreis rutschten vereinzelt Autos von der Fahrbahn, ohne dass Menschen verletzt wurden. Am Vorabend waren auf der Autobahn 30 mehrere Fahrzeuge bei Glätte verunglückt.  mehr

Firmenvideos von Kölner Unternehmen