Neue Ausstellung
MAK zeigt Schmuck von Falko Marx und Dieter Roth
Köln. (ddp-nrw) Schmuckarbeiten von Falko Marx und Dieter Roth sind ab dem 29. Oktober im Kölner Museum für Angewandte Kunst zu sehen. Nach Angaben einer Museumssprecherin gilt der 1940 geborene Falko Marx seit Jahren als bedeutendster Schmuckkünstler aus Köln.
Der Schweizer Dieter Roth (1930-1998) hatte seit 1959 über einen Zeitraum von rund 20 Jahren für den Goldschmied Hans Langenbacher eine Serie von Fingerringen entwickelt, die den Rahmen konventioneller Schmuckkunst sprengten. Kennzeichnend für fast alle Entwürfe ist die spielerische Kombinierbarkeit eines Grundmoduls mit verschiedenen, aufschraubbaren «Hüten» oder figürlichen Aufsätzen.
Als herausragend gilt der «Falt-Ring» mit zwölf übereinander faltbaren Ornament- und Symbolschablonen, die im ausgebreiteten Zustand ein größeres Werk ergeben.
Gezeigt werden alle rund 50 Ringe und Ringaufsätze, dazu Grafiken, Skizzen, Entwürfe, Zeichnungen sowie die Korrespondenz zwischen Roth und Langenbacher.
Beide Ausstellungen werden bis 10. Januar gezeigt. Das Museum für Angewandte Kunst ist dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
(Erstellt am 29. Oktober 2009 - 10:21 Uhr; aktualisiert 30. Oktober 2009 - 10:39 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: WDR-Jazzpreis wird in Köln verliehen










Kommentar hinzufügen