Benefizkonzert in der Kantine
Billy Talent mit Punk und Pogo gegen MS
BildergalerieEine Band, die auf der Bühne wie wild ackert und mit ihrer Spiellaune das Publikum mitreißt. So machten es Billy Talent, die in der Kölner Kantine ein lautes und heftiges Benefizkonzert gaben.
Von Helmut Löwe
Wie oft verbindet man mit einem Benefizkonzert eine höchst seriöse, oft an Langeweile grenzende Veranstaltung, die man lediglich besucht, um mit seinem Eintrittsgeld Gutes zu tun. Ein Benefizkonzert kann auch ganz und gar anders sein – dies bewies das kanadische Alternative/Post-Hardcore/Emo-Quartett Billy Talent, das am Samstagabend sein Konzert in der Kölner Kantine in den Dienst der guten Sache stellte: Vor ausverkauftem und begeistertem Haus spielte die Truppe um Sänger Ben Kowalewicz zugunsten der MS Society of Canada, einer Organisation, die den Kampf gegen Multiple Sklerose (MS) unterstützt.
Der Vierer auf der Bühne gibt alles - die Fans alles zurück
Wenn es nach Billy Talent ginge, würden MS wohl einfach weggeblasen werden – so voller Energie, Spiellaune und Einsatz präsentierte sich die Band. Und das, was die vier Energiebündel auf der Bühne leisteten, wurde ihnen von den knapp 1.000 in der saunamäßig temperierten Kantine ganz und gar zurückgegeben: Das Publikum sang, schrie und klatschte nahezu ununterbrochen mit, pogte vor der Bühne, sprang bis in die letzte Reihe und feierte die Protagonisten auf der Bühne mit „Billy Talent, Billy Talent“-Sprechchören.
Um das Besondere des Konzertabends perfekt zu machen, stürmten zur ersten Zugabe, dem Crickets-Cover „I Fought The Law“ (wesentlich bekannter in der Version von The Clash) Beatsteaks-Gitarrist Bernd Kurtzke und Tote-Hosen-Schlagzeuger Vom Ritchie auf die Bühne. Nach gut anderthalb Stunden beendeten Billy Talent den Benefizkonzertabend mit „Red Flag“, der Hit, der ihnen hierzulande den Durchbruch bescherte. Fazit: Eine Band, die ackert, schwitzt und mit großem Spaß bei der Sache ist, und ein Publikum, dessen Begeisterung kaum Grenzen kennt – Konzertgängerherz, was willst du mehr?
Setlist:
- Devil In A Midnight Mass
- This Suffering
- Line & Sinker
- Rusted From The Rain
- Saint Veronika
- Fugazi
- Surrender
- The Dead Can’t Testify
- Diamond On A Landmine
- Pins And Needles
- White Sparrows
- This Is How It Goes
- The Ex
- Turn Your Back
- Try Honesty
---------------
- I Fought The Law
- Devil On My Shoulder
- Fallen Leaves
- Red Flag
(Erstellt am 6. Dezember 2009 - 19:23 Uhr; aktualisiert 17. Dezember 2009 - 10:54 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: Über 8000 Zuschauer bei Impulse
Kommentare
Hach war das schön!
Hach war das schön!
ja...es war einfach genial
ja...es war einfach genial *__*










Kommentar hinzufügen