koeln.de

Er schrieb 780 kölsche Lieder

Fööss-Autor Hans Knipp an Herzversagen gestorben

Der Kölner Texter und Komponist Hans Rainer Knipp ist im Alter von 65 Jahren an Herzversagen gestorben. Knipp hat rund 800 kölsche Hits geschrieben, unter anderen für die Bläck Fööss und die Paveier.

Nachdem Hans Knipp letzte Woche mit Herzproblemen in eine Altenkirchener Klinik eingeliefert worden war, verstarb er am Freitag Alter von 65 Jahren an Herzversagen.

Rund 780 Lieder nach Kölscher Mundart hatte der gebürtige Mülheimer komponiert und geschrieben und so den Kölner Karneval um zahlreiche Evergreens bereichert.

Seine Karriere begann gleich mit Liedern, die zu Klassikern wurden: "Mir schenke d'r Ahl e paar Blömcher", das Knipp zunächst selbst sang, aber das in der Version von Lotti Krekel zum Hit wurde, und "Ene Besuch im Zoo", von Horst Muys interpretiert.

Für die Bläck Fööss schrieb er viele der größten Erfolge, unter anderem "Mer losse d'r Dom in Kölle", "Dat Wasser vun Kölle", "Mer bruche keiner" oder "Unsere Stammbaum".

Allein mit den Bläck Fööss arbeitete der Musiker rund 40 Jahre zusammen. Außerdem schrieb er Songs für die Paveier, Fips Asmussen, die Kolibris und schrieb Melodien für TV-Serien. Für seine Werke wurde Knipp mit der goldenen Willy-Ostermann-Medaille und dem KölnLiteraturPreis ausgezeichnet.

(Erstellt am 5. Dezember 2011 - 10:42 Uhr; aktualisiert 6. Dezember 2011 - 11:05 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

ich bin ja auch Musiker, ich

ich bin ja auch Musiker, ich kann auch tolle Lieder komponieren! Ich bin aber nicht so berühmt! Dafür bin ich aber auch noch nicht tot! Na ja...

@Horse T dafür kannst du

@Horse T dafür kannst du unpassende kommentare abgeben die ohne sinn und verstand sind,diese eigenschaft sich auf so hohem geistigen niveau zu präsentieren hat nicht jeder.

maach et joot Hans Knipp

Die unterste Schublade ist

Die unterste Schublade ist noch zu hoch für solche ein geschwafel!
Quer durch die Bank in diesem Forum kommen so "schlaue" Beiträge, bestes Beispiel ist der, über die neuen Bänke in unserer Stadt.- Aber wenn es anders wäre, wäre er krank; lassen wir ihn doch einfach im seinem Glauben das er gut ist. In diesem Sinne und noch einen schönen Nikolaustag!

du bist doch gegen einen

du bist doch gegen einen briefkasten gelaufen...spackko

Ja, der hat wirklich viele

Ja, der hat wirklich viele schöne Lieder komponiert und getextet und übrigens auch ein paar selbst gesungen. Niemand hat so viele bekannte kölsche Lieder geschrieben wie Hans Knipp. I meinem Kölsch-Lieder-Buch, aus dem wir auch einige Stücke hausmusikalisch zum Besten geben, ist so ca. jedes 2.-3. Lied von ihm.
Zwar ist schade, daß er nun keine neuen Lieder mehr schreiben kann, aber toll ist ja, daß die Lieder, die er uns hinterläßt, unvergänglich sind.

möge knipp am

möge knipp am himmelspötzche singen, nur wer schreibt nun die lieder für föös und andere? der mann war ein genie.
nun werden sich einige gewaltig anstrengen müssen oder haben noch viel in der schublade.

möge knipp am

möge knipp am himmelspötzche singen, nur wer schreibt nun die lieder für föös und andere? der mann war ein genie.
nun werden sich einige gewaltig anstrengen müssen oder haben noch viel in der schublade.

RIP Hans Rainer Knipp.

RIP Hans Rainer Knipp.

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

koeln.de
Impressum
Presse
Werben auf koeln.de English version


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Firmenvideos von Kölner Unternehmen