koeln.de

Geeks@cologne

Gadget-Abend zum ersten Mal in Stadtbibliothek

Sie sind jung. Sie tragen Nerdbrillen und Karohemden. Rechter Hand das iPad, links die Club Mate mit Strohhalm. Vor- und Twitternamen sind auf der Bekleidung aufgeklebt. Wer hier hineingerät, glaubt zunächst,  in eine Berliner Single-Party geraten zu sein. Doch weit gefehlt: Hier, beim Gadget Abend Köln, trifft sich die Kölner Web-Gründerszene.

Von Christian Rentrop

Normalerweise gilt ja Berlin als Zentrum der Hoffnungen und Träume der kreativen Digital Natives, die Band Kraftklub hat sogar ein Lied darüber geschrieben. Und Köln? Auch die Domstadt hat in Sachen Gründerszene einiges zu bieten – das beweist der Gadget Abend Köln. Hier stellen Technikfans ihre Lieblingsspielzeuge vor, spielen im Untergeschoss an der Wii – oder präsentieren interessante Projekte.

"Ursprünglich hatten wir den Abend ins Leben gerufen, um die Möglichkeit zum Austausch für uns Twitterer zu schaffen", erinnert sich Gadget Abend-Gründerin Linda Fischer. Man wollte der Pseudoanonymität des Netzes, dem Twitter-Schaulaufen im stillen Kämmerlein, entfliehen, um eine Möglichkeit des sozialen Miteinanders zu schaffen. Das hat Linda geschafft: Etwa alle drei Monate findet der Gadget Abend in wechselnden Locations statt. An diesem Abend ist es die Q-thek der Zentralbibliothek am Neumarkt, in der sich heute Gründer und Geeks, Künstler und Kreative treffen, um sich gegenseitig Websites und Geschäftsideen, Gadgets und elektronische Spielereien näherzubringen. Gerne auch als Referenten auf der großen Bühne. 

Geist des Betatests

Das Publikum ist durchmischt wie die Rednerschaft: Drei "kurze Hashtags" werden vom Moderator verlangt, um das Produkt einordnen zu können, dann folgt der Vortrag. Eine Referentin stellt ihr selbstgegründetes Fotografenportal "Lum.io" vor, eine andere hält einen kurzen Vortrag über solidarische Landwirtschaft, den Bioladen 2.0. Andere bringen Bücher, Lieblings-Web-Startups oder technisches Gerät auf den Projektor. Es regiert der Geist des Betatests, kein Vortrag verläuft ohne technische oder rhetorische Panne. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist die Stimmung entspannt, die rund 150 Teilnehmer hören interessiert zu, jeder Referent bekommt seinen verdienten Beifall.

"Ich war bisher bei jeder Veranstaltung", verrät Thomas, der im Hauptberuf Volontär, im Nebenberuf Web 2.0-Mensch ist, das das Blogger-Magazin droid-boy.de betreibt. Er besucht fast jede Veranstaltung dieser Art, von der es in Köln erstaunlich viele gibt, wie der Kalender auf seiner Website verrät.

Auftakt einer Veranstaltungsreihe

Der Gadget Abend in der Bibliothek ist bereits der sechste in der Reihe, dieses Mal mit geschlossener Gesellschaft und Gästeliste. "Ich bin da zufällig bei Twitter drauf gestoßen", verrät Chris, einer der Geschäftsführer der Kölner Internet-Agentur Interlutions. "Ich bin aber privat hier und hoffe, interessante Leute kennezulernen." Später am Abend stellt er sein Lieblingsgadget vor: Nintendos 3DS-Konsole mit 3D-Bildschirm. "Das mögen die bestimmt", ahnt Chris.

Dieser Gadget Abend Köln war der Auftakt der Reihe "geeks@cologne", die ab sofort sechsmal im Jahr in der Zentralbibliothek stattfinden wird: Der nächste Termin ist der 26.03.2012, hier wird Jan-Uwe Fitz, im Web bekannt als "Taubenvergrämer", zusammen mit anderen Web-Autoren aus seinen gesammelten Werken lesen. 

 

(Erstellt am 7. Februar 2012 - 3:27 Uhr; aktualisiert 7. Februar 2012 - 12:13 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.