Neues Eis- und Schwimmstadion
An der Lentstraße entsteht "etwas ganz Großes"
Von Alexander Esser"Unsere Stadt kann sich rühmen, die Region wird stolz sein auf Köln", sagte Oberbürgermeister Fritz Schramma beim ersten Spatenstich zum neuen Eis- und Schwimmstadion. Bis zum Jahr 2011 entsteht an der Lentstraße eine neue, europaweit einmalige Freizeitanlage - bestehend aus einer Badelandschaft, einer Eisarena und einer spektakulären Eishochbahn.
Noch erblickt man auf dem Gelände des ehemaligen Eis- und Schwimmstadions an der Lentstraße nur große Sand- und Schuttberge. Doch schon im Oktober 2010 soll dort eine neue Freizeitanlage der Superlative eröffnet werden - Oberbürger Fritz Schramma sprach von einem "Vorzeigefreizeitbad", Wolfgang Bosbach, Aufsichtsratsvorsitzender der KölnBäder GmbH, bezeichnete die entstehende Eis- und Schwimmhalle mit Außenbereich als "etwas ganz Großes".
Gemeinsam tätigten Schramma, Bosbach, Architekt Helmut Schulitz sowie eine Aufsichtsrätin und die beiden Geschäftsführer der KölnBäder GmbH am Freitagmorgen den ersten Spatenstich.
Bildergalerie: Das Schwimm- und Eisstadion - in der Vergangenheit, heute und in der Zukunft
Nicht nur ein einzelner Spatenstich, sondern weitaus mehr Arbeit kommt in den nächsten Wochen auf die Bagger auf der Baustelle zu; sie müssen 20.000 Kubikmeter Erdreich bewegen, damit das Fundament für die Eis- und Schwimmarena gelegt werden kann. Bis zur Eissaison 2010 sollen zunächst die Eisfläche, der Hallenbadbereich und die spektakuläre Eishochbahn, die durch den Schwimmbereich hindurchführt, fertiggestellt werden.
Ab Sommer 2011 können Badegäste auch im Außenbereich dieser europaweit einmaligen Anlage plantschen und die Sonne genießen. Dort entstehen ein Naturbadeteich und eine Saunalandschaft
Oberbürgermeister Schramma dachte zwar wehmütig an das alte Eis- und Schwimmstadion zurück, das im vergangenen Jahr abgerissen worden war - schließlich hatte er dort selbst erste Erfahrungen auf dem Eis gesammelt und großartige Spiele der Kölner Haie erlebt. Gleichzeitig freute er sich jedoch auf die neue, insgesamt 24.300 Quadratmeter große Anlage: "Im Sommer 2011, wenn das ganze Bad eröffnet wird, werde ich ziemlich viel Freizeit haben. Also werde ich sicherlich mal hineingehen."
"Die Region wird stolz sein auf Köln"
Andere Städte werden Köln um das neue Schwimm- und Eisstadion beneiden, sagte Schramma: "Während andernorts Bäder schließen, bauen wir zwei neue Bäder - das Ossendorfbad und das neue Eis- und Schwimmstadion. Unsere Stadt kann sich rühmen, die Region wird stolz sein auf Köln."
Gerade durch diese außergewöhnliche Konstruktion können jedoch, wie Schulitz erläuterte, Synergien genutzt und die Energiekosten drastisch gesenkt werden. Bei kalten Außentemperaturen im Winter wirke die Eishochbahn wie ein Puffer zwischen der warmen Badelandschaft, in der eine Lufttemperatur von etwa 25°C herrscht, und der Außenwand.
(Erstellt am 5. Juni 2009 - 12:38 Uhr; aktualisiert 5. Juni 2009 - 15:19 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: Rund um Köln wird zweitägiges Radsportfest
Kommentare
Leute, die einfach nur
Leute, die einfach nur wiedergeben wie die jüngsten Ereignisse beim Bürger sich so eingegraben haben schlichtweg Affen, Dummschwätzer oder Dumpfbacken zu nennen zeugt nun auch nicht gerade von einer ausgeglichenem und werthaltigem Meinungsgebilde. Schramma hält den Kopf hin. Ja,stimmt. Wusste er das vorher? Ja bestimmt. Warum macht er das dann? Wegen der privaten Kohle, die er da zusammenschustern kann im Ehrenamt. Also einen Vorschiebeesel, der dafür bezahlt wird, muss ich nicht auch noch bedauern. Das ist halt großer Teil seines Jobs. So, ich habe fertig.
Und mit dem zukünftigen
Und mit dem zukünftigen neuen OB wird das sicher anders....oder was? Wer das glaubt wird seelig.
Will mir hier einer weiss machen, er hätte an Schrammas Stelle anders gehandelt? Ihn hat man doch letztendlich dem Volk zum Frass vorgeworfen, die wahren "Täter" sitzen im Hintergrund und spielen ihr Spiel nun munter ungestraft weiter.
Und was an der Lentstrasse ensteht bleibt abzuwarten...wohin die Gelder diesmal fliessen.
Und was die Bemerkungen so mancher anonymen "Gäste" betrifft:
die haben in meinen Augen eh keinen Arsch in der Hose um zu ihren eigenen Meinungen zu stehen. Trittbrettfaher, die mit ihrem hohlphrasigen Nachgeplapper glauben sie hätten was Geistreiches gesagt (geschrieben).
Na City-Explorer, für mehr
Na City-Explorer, für mehr als diese blöde Bemerkumg hats mal wieder ned gereicht, wie?
Aber Hauptsache mitschwätzen .....*augenrollt*
Profitiert hier auch wieder
Profitiert hier auch wieder Oppenheim-Esch ?
na dann wollen wir mal
na dann wollen wir mal hoffen herr SCHRAMMA, dass diesmal nicht wieder halb köln einstürzt!
So eine schwachsinnige
So eine schwachsinnige Bemerkung wie von city-explorer hätte auch von einem hirnlosen Affen kommen können. Da kann man wieder mal sehen wie kleingeistig manche hier ihren Mist verzapfen.
Da bin ich der gleichen
Da bin ich der gleichen Meinung, so ein Gehirnamputierter muß von einer anderen Partei in Köln sein, da gibts ja noch andere.
Gruß Jupp.
Möchte mal wissen wann all
Möchte mal wissen wann all diese Dummschwätzer, die gegen Herrn Schramma wettern, kapieren das er nur von koruppten Krawattenträger vorgeschoben wird.
Ich hoffe für Herrn Schramma das er sich das bald nicht mehr antun muss für sinnlose Individien den Kopf hinzuhalten.
Durchgeknallte Dumpfbacken!









Kommentar hinzufügen