• Home
  • Mi, 22. Nov. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Brauhaus zur Malzmühle

Heumarkt 6
50667 Köln


Anfahrt mit dem Fahrrad

Telefon: +49 (0)221 21 01 17

E-Mail: info@malzmuehle.de
Website: http://www.muehlenkoelsch.de

Die Braurei zur Malzmühle ist die älteste Brauerei in der Altstadt. Erst 2014 wurde das dazugehörige Brauhaus saniert.

Im Herzen von Köln und doch ein bisschen versteckt: Seit mehr als 150 Jahren braut und schenkt die Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt ihr beliebtes Mühlen Kölsch aus. Nicht nur aufgrund der unangepassten Flaschenformen, in der Mühlen in Supermarkt, Kiosk und dem Außer-Haus-Verkauf des Brauhauses erhältlich ist, genießt die Kölschmarke einen Kultstatus unter den heimischen Bieren.

Zweiter Umbau innerhalb von 5 Jahren

beliebt bei: Bill Clinton

betrieben in: der 5. Generation

erstes Fass: 1858

Stillstand gibt es hier nicht. Obwohl das Brauhaus erst 2010 für einen Monat geschlossen und saniert wurde, gab es schon 2014 einen Umbau, der noch umfassender war: Mit dem Obergeschoss ist eine ganze, neue Etage dazugekommen. Im Salon stehen nun 120 Plätze zur Verfügung - die von einer neuen Küche aus bekocht werden. 

Außerdem können seitdem im Höhnerstall, der gemeinsam mit der kölschen Band Höhner ins Leben gerufen wurde, Geburtstage, Hochzeiten und geschlossene Gesellschaften bis zu 200 Personen gefeiert werden. Hier gibt es auch regelmäßige Konzerte der Höhner und weiteren befreundeten Bands. Wenn gerade kein Event im Höhnerstall stattfindet, können Gäste der Malzmühle eine Dauerausstellung zur 40jährigen Bandhistorie der Höhner begutachten - ein kleiner Verdauungsspaziergang sozusagen.

Anfang 2015 kam ein Hotelbetrieb hinzu. Direkt nach einem üppigen Brauhausmahl können die Gäste in 37 Zimmern, teilweise mit Domblick, übernachten.

Rheinischer Sauerbraten: Köstlichkeit vom Rind

Vielleicht hätte eines der Zimmer auch der berühmteste Gast des Brauhauses in Anspruch genommen, hätte es das Hotel 1999 schon gegeben. Der damalige US-Präsident Bill Clinton war im Rahmen des G8-Gipfels ins Köln und gönnte sich einige Schlucke Kölsch sowie einen Rheinischen Sauerbraten - der bei Mühlen unbedingt zu empfehlen ist. Wenn dann noch Platz ist, sollte man sich die Havanna-Eisplittertorte mit Eierlikör nicht entgehen lassen. (Foto: Brauerei zur Malzmühle Schwartz GmbH & Co. KG)

Zur Speise- und Getränkekarte vom Brauhaus zur Malzmühle

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 11:30 bis 24 Uhr
Freitag und Samstag von 11:30 bis 1 Uhr
Sonn- und Feiertags von 11:30 bis 23 Uhr