koeln.de

Am 3. Advent

Vorletzter verkaufsoffener Sonntag in diesem Jahr

3. Advent – und erneut verkaufsoffener Sonntag; zum vorletzten Mal in diesem Jahr. Am 11. Dezember öffnen die Geschäfte jeweils von 13 bis 18 Uhr in der Neustadt-Süd (Weihnachtsmarkt), in Rodenkirchen (Nikolausfest) und in Porz-City (Adventsmarkt). Am 18. Dezember ist dann der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr.

Im Stadtteil Neustadt-Süd dürfen die Verkaufsstellen zwischen Vorgebirgsstraße, Karolinger Ring, Chlodwigplatz, Ubierring und Agrippinaufer am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet werden. Veranstaltet wird der verkaufsoffene Sonntag dort, der sich hauptsächlich auf die Bonner und die Merowinger Straße konzentriert, von der Aktionsgemeinschaft Bonner Straße/Chlodwigplatz (ABC). „Wir wollen am Sonntag zeigen, wie man entspannt ohne Hektik am Advent in der Südstadt shoppen kann“, sagt ABC-Sprecherin Monica Metz.

Unter dem Motto „Offene Südstadt“ laden am Sonntagnachmittag nach Schätzungen von Metz etwa 20 bis 25 ansässige Gewerbetreibende dazu ein, bei Waffeln, Plätzchen und Glühwein sich „in beschaulicher Atmosphäre zur Bestückung des Gabentisches von vielen exklusiven Geschenkideen inspirieren zu lassen“ (Metz). Die Aktionsgemeinschaft bemühe sich seit der Vereinsgründung 2009 vor allem um eine Neuaufstellung des Einzelhandels und Gewerbes in der Südstadt und eine attraktive, funktionierende Infrastruktur vor Ort.

Um 15 Uhr findet auf dem Platz vor der Bäckerei Hütten ein Adventssingen mit dem Kinderchor der KGS Zugweg unter der Leitung des Direktors Bruno Praß statt. „Alle, die gerne mitsingen, sind dazu herzlich eingeladen“, so Metz. Dazu gibt es für die Besucher der Südstadt tagesaktuelle Angebote, Extraprozente, Gewinnspiele, Präsentationen und Geschenkgutscheine sowie viele Gratis-Leckereien in den Geschäften. Bei „Perlenkunst“ (Teutoburger Straße 12) gibt es wegen Geschäftsaufgabe 50 Prozent Rabatt. Im „Cöln Comic Haus“ (Bonner Straße 9) zeichnen Comiczeichner umgeben von Weihnachtsdekoration für die Besucher individuelle Weihnachtskarten. Ein Künstler zeichnet dabei als Weihnachtsmann verkleidet im Kostüm.

Im „Messerbänkchen“ (Bonner Straße 37) gibt es heißen Würzwein vom Weingut Auler. Bei Optik Alfuß (Bonner Straße 16), die „Ray Ban“-Kunststofffassungen inklusive Korrektionsgläser zum Preis von 189 Euro anbieten, mixt von 13 bis 18 Uhr der Vize-Meister im Showcocktailmixen Cocktails für die Besucher. Bei „Zeit der Rosen“ (Merowinger Straße 48) gibt es 10 Prozent Weihnachtsrabatt auf alles; dazu rosige Leckereien mit Rosenpunsch. Bei Stadtrad (Bonner Straße 53-63) gibt es günstige Einzelstücke und Vorjahresmodelle; außerdem Glühwein und Marzipan sowie eine Wichtelwerkstatt mit zahlreichen Gewinnen.

Bei „39einhalb“ (Merowinger Straße 26) massiert Manuela Heine bei einem ayurvedischen Fußritual die Füße der Besucher im Anschluss an ein Fußbad mit warmen Seifenwasser und Salz-Ölpeeling. Dazu gibt es Glühwein, Spekulatius, Kekse und Prosecco. Im „Mainzer Hof“ steigt um 17 Uhr ein Empfang bei „Apfel, Nuss & Marzipan“ am „karibischen Glühweinstand“ mit Wichtelgeschenken. Bei Lanius (Merowinger Straße) wird die aktuelle Winterkollektion mit Schmuck des New Yorker Designers David Aubrey und Liebeskind-Taschen präsentiert. Dazu wird ein Gläschen Sekt gereicht.

4. Nikolausmarkt in Rodenkirchen

Zum verkaufsoffenen Sonntag in Rodenkirchen wird auf dem Maternusplatz zum vierten Mal von der Aktionsgemeinschaft (AG) Rodenkirchen ein Nikolausfest ausgerichtet. Ein Bühnenprogramm aus Rodenkirchener Beiträgen, moderiert von Gottfried Görtz, wird die Besucher auf der Nikolausbühne zwischen 12 und 19 Uhr unterhalten. Mit dabei sind zum Beispiel die Singgemeinschaft im MGV Rodenkirchen, die Kunst- und Turngruppe des TVR, die Kammeroper Köln, Gospel-Sänger, eine Jazz-Truppe und diverse Gruppen von Kindergärten und (Tanz-)Schulen.

„Neben kulinarischen Leckereien von ortsansässigen Gastronomen werden an den Ständen vor allem geschenkorientierte Produkte angeboten“, so AG-Vorsitzender Wolfgang Behrendt. Zum verkaufsoffenen Sonntag dürfen in Rodenkirchen alle Geschäfte zwischen Rodenkirchener Brücke, Rhein, Ludwigstraße, Am Feldrain, Industriestraße, Am Neuen Forst, Autobahn A 555 und Autobahn A 4 öffnen. Entlang der Hauptstraße, der Maternusstraße und der Barbarastraße hat die AG Weihnachtsbeleuchtung angebracht. „Die 40 Leuchtelemente an den Straßenlaternen erzeugen einen vorweihnachtlichen Glanz, wie ihn sonst kein Vorort von Köln kennt“, sagt Behrendt. Die Beleuchtung stelle die größte Einzelposition im Vereinsbudget dar.

Zudem verteilt der Nikolaus, der zunächst mit einer Kutsche durch den Ort fahren wird, ab 15 Uhr Schokoladennikoläuse an die Kinder. Starten wird er um 15 Uhr in der Rheingalerie. Anschließend wird der Nikolaus um 15:20 Uhr vor dem Sommershof und um 15:40 Uhr vor der Maternus-Senioren-Wohnanlage Geschenke verteilen. Um 16 Uhr findet er sich dann auf dem Maternusplatz ein. Dort hat die AG einen von drei großen Weihnachtsbäumen aufgestellt, den Kinder der Grüngürtelschule geschmückt haben.

Rabatte gibt es natürlich auch in Rodenkirchen am Sonntagnachmittag: Intersport Engels (Hauptstraße 102-104) hat vor allem Wintersport-Utensilien reduziert. Die Parfümerie Tappert (Hauptstraße 112) gewährt auf ausgesuchte Artikel 15 Prozent Preisnachlass. Bei Rust Herrenmoden (Hauptstraße 39-41) in der Rheingalerie gibt es am Sonntagnachmittag bis zu 50 Prozent Rabatt. Bei der Abgabe von drei Paar Schuhen zur Reparatur im Sanitätshaus Müller (Maternusplatz 2) erhalten die Kunden die günstigere Instandsetzung gratis.

Porzer Adventsmarkt mit Nikolaus und „Weihnachtsfrau“

Verkaufsoffen ist am Sonntag auch in „Porzity“: Die Porzer Innenstadt-Geschäfte in der Fußgängerzone sowie das City-Center mit 24 Fachgeschäften und Dienstleistern laden zum Adventsmarkt dazu ein. Ob Weihnachtsdekorationen, Geschenkartikel, Parfüm, Schmuck oder elektronische Geräte – in Porz werden Geschenkesuchende auf jeden Fall fündig werden, so die veranstaltende Porzer Innenstadtgemeinsschaft (ISG). Die Gemeinschaft hat laut Mario Spieker von der ISG auch einen Mini-Weihnachtsmarkt mit drei Ständen organisiert. Zudem verkauft sie Glühwein für einen guten Zweck.

„Wir hoffen, dass viele Geschäfte mitmachen werden“, erklärte Spieker gegenüber koeln.de. Der 2. Vorsitzende der ISG schätzt, dass ein Großteil der Läden der Fußgängerzone am Sonntagnachmittag öffnen wird. Prinzipiell dürfen beim verkaufsoffenen Sonntag alle Geschäfte zwischen Ensener Weg, Steinstraße, Humboldtstraße, Dorotheenstraße, Brucknerstraße, Hasenkaul, Poststraße, Rezagstraße und Rhein dabei sein. Zwischen 14:30 und 16 Uhr wird laut der ISG zudem eine „Weihnachtsfrau“ in der Innenstadt Süßigkeiten an Kinder verteilen.

Auch das City-Center (Josefstraße 12-14/Hermannstraße 2) mit 24 Fachgeschäften und Dienstleistern öffnet zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Dort wird der Nikolaus die kleinen Besucher beschenken. „Er bringt jede Menge Süßes für die Kinder mit“, erklärt Center-Leiterin Ute Femfert. Im Center gibt es am Sonntagnachmittag auch einen Gratis-Geschenke-Verpackungsservice für im Center gekaufte Artikel. Der Service befindet sich unter der Rolltreppe.

Die Center-Geschäfte versprechen ordentliche Rabatte und haben etliche Angebote auf Lager: Bei Küchen Hohensee gibt es zum Beispiel eine Marken-Küche für 8950 Euro im Angebot. Im Porzer Sportladen erhalten Kunden 20 Prozent Rabatt. Bei Optik Jahn gibt es beim Kauf einer Brille mit Sehstärke die Fassung im Wert bis zu 100 Euro gratis, bei einer teureren Fassung einen 100 Euro Rabatt. Zudem sind Uhren und Schmuck um 20 Prozent reduziert. Quick Schuh gewährt beim verkaufsoffenen Sonntag 20 Prozent auf alle Produkte.

Aber auch außerhalb des Centers, in der Fußgängerzone, lohnt sich am Sonntag der Einkauf: 10 Prozent Rabatt gewährt Mikus (Bahnhofstraße) genau wie das Kosmetikstudio Rafael (Wilhelmstraße 10). 11 Prozent Preisnachlasse gibt es in der Markt-Apotheke (Bahnhofstraße 11) – außer auf rezeptpflichtige Medizin. Um 30 Prozent hat die Goldschmiede Schiller (Friedrich-Ebert-Platz 2) diverse Einzelstücke reduziert. Bei Kabo Sport (Wilhelmstraße 16) gibt es 10 Prozent Preisnachlass auf alle Produkte. Optik Cordes (Wilhelmstraße 2) räumt bis 20 Prozent Rabatt ein – dazu werden gratis für die Kunden noch Kaffee, Plätzchen, Glühwein und Schokolade angeboten.

In den Parfümerien Scholz (Bahnhofstraße 14) und Laporte (Hermannstraße 1-3) gibt es 20 Prozent Preisnachlass auf Handtaschen, Tücher, Schals und Schmuck. Zudem bekommen die Kunden ab einem Einkauf in Höhe von 25 Euro einen Taschenzerstäuber geschenkt. Trend Simsi Moden (Wilhelmstraße 4) hat Einzelteile sogar bis zu 50 Prozent reduziert. Die Teppich-Galerie Ghom (Bahnhofstraße 8a) bietet an, beim Wasch-Auftrag für zwei Teppiche einen kostenlos zu reinigen.

Nächster Sonntag-Shopping-Termin: 18. Dezember

Mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 11. Dezember findet bereits der 23. von insgesamt 24 sonntäglichen Shopping-Terminen in den 86 Kölner Stadtteilen 2011 statt. Der nächste und damit auch letzte verkaufsoffene Sonntag im Jahr 2011 ist eine Woche später am 18. Dezember. Dann öffnen die Geschäfte jeweils von 13 bis 18 Uhr in Chorweiler (Weihnachtsmarkt), Mülheim (Weihnachtsmarkt), Severinsviertel (Vrings Advent), und Weiden (Weihnachtsmarkt). (sar)

Hier finden Sie eine Übersicht mit allen verkaufsoffenen Sonntagen in Köln im Jahr 2011.

(Erstellt am 9. Dezember 2011 - 22:47 Uhr; aktualisiert 11. Dezember 2011 - 11:08 Uhr)


Schon gelesen?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.