Stadtrat und Ausschüsse

Die Ratsmitglieder

Der Rat der Stadt Köln besteht aus 90 Mitgliedern. Der am 30. August 2009 gewählte Rat setzt sich aus acht Parteien bzw. Gruppierungen zusammen. Die beiden stärksten Fraktionen sind CDU und SPD mit jeweils 25 Stadträten.
Alle Ratsmitglieder auf stadt-koeln.de

Ausschüsse und Gremien

Zu Beginn einer jeden Wahlperiode legt der Rat die Anzahl und die Bezeichnungen der Ausschüsse fest. Außerdem bestimmte er, wie viele Mitglieder den Ausschüssen angehören.
Mitglieder der Ausschüsse sind meist Ratsmitglieder, daneben können aber auch sachkundige Bürger - außer beim Haupt-, Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss - zu Mitgliedern eines Ausschusses bestellt werden. Die sachkundigen Bürger habe in den Ausschüssen die selben Rechte wie die Ratsmitglieder, insbesonder sind sie auch stimmberechtigt.
Weitere Informationen auf stadt-koeln.de

Firmenvideos von Kölner Unternehmen