• Home
  • Di, 21. Nov. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Freunde auf der ganzen Welt

Partnerstädte in Europa und Afrika

Blick auf Barcelona vom Park Güell.(Foto: Max Bisschop, Barcelona view form Park Güell //cc)

Barcelona Spanien

Seit 1984 besteht die Partnerschaft zur zweitgrößten Stadt Spaniens. Die Partnerschaft ist nur eine von vielen Gemeinsamkeiten. Seit Beginn der Verbindung fanden viele Kulturveranstaltungen statt es gab Austauschprogramme für Chorgruppen und Sportvereine.

So schön ist Kölns Partnerstadt Barcelona:


Cork Irland

Im Juni 1988 wurde die Partnerschaft mit der größten Grafschaft Irlands eingegangen. Die lange Küstenlinie ist optimal, um Wassersport nachzugehen. Durch Klippen und Strände wird der maritime Eindruck gestärkt. Ein Schwerpunkt dieser Partnerschaft liegt auf dem schulischen Austausch.


Istanbul Türkei

Die Partnerschaft mit der türkischen Weltstadt wurde 1997 besiegelt. Ziel ist die Stärkung der Demokratie und ein Austausch von Kultur und Wissen. Gemeinsame Theateraufführungen und Ausstellungen prägen die Partnerschaft. Die medizinischen Fakultäten der Universitäten arbeiten miteinander.

So schön ist Kölns Partnerstadt Istanbul:


Kattowitz Polen

Die Partnerschaft besteht seit 1991. Sofort begann ein reger Austausch zwischen den Schulen beider Städte. Neben den Programmen für Jugendliche finden außerdem regelmäßige Treffen der Feuerwehren statt. Köln unterstützt seine Partnerstadt mit materiellen Spenden für Krankenhäuser und Schulen.


Klausenburg Rumänien

Im Jahr 1976 wurde aus bestehenden Kontakten eine Städtepartnerschaft. Ziel dieser Partnerschaft sind Entwicklungshilfe und Unterstützung Klausenburgs. Hierbei werden besonders medizinische Einrichtungen versorgt. In der Zeit von 1981 bls 1989 kam die Partnerschaft zum erliegen.


Liverpool England

Die Partnerschaft von 1952 ist die erste Städtepartnerschaft Kölns. Seither wurden sowohl für Schülern und Vereinen, als auch Künstlern und Musikern zahlreichen Treffen organisiert. Das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen wurde mit gegenseitigen Besuchen der Oberbürgermeister gefeiert.


Neukölln Berlin

Seit November 1967 sind der Bezirk Neukölln in Berlin und Köln Städtepartner. Mit dieser Partnerschaft wurde in der Nachkriegszeit die Verbindung West-Berlins zu West-Deutschland und West-Europa gestärkt.
Weitere Informationen auf berlin.de


Thessaloniki Griechenland

Vor der Partnerschaft, die im Mai 1988 besiegelt wurde, fanden bereits Kontakte statt. Die Partnerschaft zeigt sich durch Sport- und Kulturveranstaltungen, Schul- und Universitätspartnerschaften. Beide Städte sind bekannte Messestandorte.


Treptow-Köpenick Berlin

Die Partnerschaft wurde durch Kölns Partnerstadt Neukölln angeregt, die bereits ein Partnerbezirk von Treptow-Köpenick war. Sie wurde noch vor der Wiedervereinigung geschlossen, um eine Verständigung zwischen Ost und West und einen schnellen Aufbau der Demokratie sicherzustellen. Gegenseitige Besuche und gemeinsame Aktionen finden in den Bereichen Kunst, Musik und Sport statt.
Weitere Informationen auf berlin.de


Turku Finnland

Die 1967 besiegelte Partnerschaft ist nur eine Gemeinsamkeit. Turku hat einen Dom, beide sind Universitätsstädte, durch die Lage am Fluss zu Handelszentren geworden und weisen viele Museen auf. Regelmäßig finden Schüleraustausche, Begegnungen der Universitäten und Folklorefeste statt.


Wolgograd Russland

Die Partnerschaft wurde 1988 zum gleichen Zeitpunkt wie Kölns Partnerschaft zu Indianapolis besiegelt und zeigte ein Ende des Kalten Krieges an. Neben Schüler- und Studentenaustauschen gibt es sportliche, kulturelle und wissenschaftliche Begegnungen. Die Stadt wird durch Spenden- und Hilfsaktionen unterstützt.

Partnerstadt in Afrika

Tunis Tunesien

Die Partnerschaft mit der größten Stadt Tunesiens von 1964 ist Kölns zweite Städtepartnerschaft außerhalb Europas. Kunstausstellung, besonders im Bereich Foto und Gemälde, Austauschprogramme für Jugendliche, Studenten und Sportler, sowie sportliche und kulturelle Veranstaltungen füllen diese Partnerschaft mit Leben.