• Home
  • So, 4. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Kneipen

Weißer Holunder

Die außergewöhnliche Wirtschafts-Wunder-Kneipe...

 

  • Galerie
 
 

20 Jahre Weißer Holunder(1. 2. 1991 - 1. 2. 2011)Seit dem 1. Februar 1991 war Karl Schiesberg Wirt der kölschen Eckkneipe in der Gladbacher Straße, die damals noch "Gaststätte Schumacher" hieß. Die Gaststätte Schumacher gab es schon seit den 20er Jahren.

Das Lokal war in den 80er-Jahren noch mal typisch für diese Zeit "gehübscht" worden. Wir haben ihm dann wieder ein Stück vom alten Charme zurückgegeben. Richtig Original sind noch die Glasabtrennungen und die Holzverkleidung.Für alle Neulinge im Holunder: Der Name kommt von der 50er-Jahre Schnulze "Weißer Holunder", von Gitta Lind gesungen. Mittelpunkt der 50er Jahre Einrichtung ist die Rock-Ola, die täglich zur Freude aller Stammgäste ihren Betrieb mit dem Lied "Weißer Holunder" aufnimmt.

Sehr schnell wurde der Weiße Holunder über das Veedel und über die Stadt hinaus bekannt. Heute ist der Holunder eine Kneipen-Institution in Köln, deren Spezialität die besonders netten und liebenswürdigen Gäste zwischen 18 und 80 sind!

Der Chef des Päff im Friesenviertel, Michael Kampert, übernahm Anfang Dezember 2013 das Lokal an der Gladbacher Straße am Mediapark und verspricht den alten Holunder-Gästen, dass alles so bleibt, wie es dort immer war. Am Konzept und dem Aussehen der Kneipe wird nichts geändert. „Alles andere wäre eine Schande. Die Atmosphäre und die bunte Mischung der Gäste sind toll. So stelle ich mir eine gute Kneipe vor“.


Ambiente

Möbel und Dekor aus der Zeit des Wirtschaftswunders

Kategorien und Stichwörter

Billard, Dart, Fifties, Frühschoppen, Gaffel, Kneipen, Kneipen, Kölsch, Konzerte, Live Music, Musik, singender Holunder, Sixties, Skat, Spätessen, Wirtshäuser


 
 

Kartenansicht

 

Weißer Holunder

Gladbacher Straße 48
50672  Köln  Ringe
Telefon: 0221 - 139 1835

Entfernung?

Entfernung zu dieser Adresse:
  Entfernung:   km
 
E-Mail: michael.kampert@web.de Web: www.weisser-holunder.de
 
 

Öffnungszeiten

An allen Tagen ab 16.00 Uhr.

Freitag und Samstag 02.00 Uhr,
an allen anderen Tagen 01.00 Uhr.

Verkehrsanbindung

U-Bahn-Haltestelle "Christophstraße".

Infos

Anzahl Sitzplätze:

  • - 50 Innengastronomie

Besonderheiten

  • - Parkplätze vor dem Haus
Kundenbereich