• Home
  • So, 11. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Konzert- und Gastspieldirektionen

Solarvogel e.V.

Der Solarvogel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Kunst und Kulturprojekte fördert. So werden zB das Robodonien Festival und Kulturevents in Odonien organisiert.

 

Der Künstler Odo Rumpf entwickelte gemeinsam mit Herwig Bertelmann die Idee des Solarvogels, der als Mahner und Wächter auf jedem Kontinent aufgebaut werden soll und mittels Webcam über die dortigen Ereignisse berichtet. Seine Energie erhält der Vogel aus Solarzellen, somit steht er für den Einsatz regenerativer Energien. Der erste Solarvogel wurde 1997 mit Unterstützung der Stadt Köln am Rhein aufgebaut und hatsich schon nach kurzer Zeit als fester Bestandteil seiner Umgebungetabliert,

2008 wurde er temporär entfernt, da die Rheinpromenade um eine neueHochwasserschutzwand ergänzt wurde. Bei Transport und Lagerung wurde derVogel beschädigt und im Februar 2011 nach Restauration wieder auf seinenalten Platz gestellt. Der Hitech - Antrieb konnte aus Budgetgründen noch nicht instand gesetztwerden.
Der Kölner Verein Solarvogel e.V. versucht, mit seinem jährlich MitteSeptember stattfindenden Festival "Robodonien", die Kosten für eineReparatur aufzubringen. Weiterhin werden Sponsoren gesucht, die die Instandsetzung des Antriebs,der Beleuchtung und weiterer Projekte finanzieren. Nach wie vor wird an dem Plan festgehalten,weitere Solarvögel in Asien und Afrika  zu installieren - als Mahnmal,Wächter und Zeitzeuge.

Vor dem Hintergrund der Ereignisse in Japan wächst der Solarvogel einmal mehr in die Rolle eines Botschafters zur Nutzung regenerativer Energien.


Kategorien und Stichwörter

Eventagenturen Köln, Event Köln, Eventlocations, Hochzeitslocations Köln, Konzert- und Gastspieldirektionen, Odonien, Odo Rumpf, Ralph Quabeck, Robodonien, Solarkunst


 
 

Hier finden Sie uns

Solarvogel e.V.

Hornstr.  85
50823  Köln  Neuehrenfeld
Telefon: 0221599020
Mobil: 01709009000
Fax: 02215993963
 
E-Mail: ralph.quabeck@media-network.de Web: www.solarvogel.de
 

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Verkehrsanbindung

S-Bahn Station Nippes

Kundenbereich