• Home
  • Fr, 9. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Sammelobjekte

Waffen- und Munitionssammler aus dem Kölner Raum und dem Rhein-Erft-Kreis

Wir sind eine Gruppe technisch-historisch interessierter Menschen, die sich mit dem ältesten Begleiter des Menschen durch seine Geschichte befasst: die "Waffe".

 

Geschichte ist die geistige Form, in der sich eine Kultur über ihre Vergangenheit Rechenschaft gibt.
(Johann Huizinga, 1872 – 1945, niederländischer Philosoph)


Wir treffen uns jeden Monat im Haus Frechen - Adresse s.o. - ab 19:00 Uhr zu einem Gedankenaustausch. Interessenten, die sich seriös und ernsthaft mit den Aspekten der Waffen- und Munitionstechnik sowie deren Geschichte befassen wollen, sind herzlich eingeladen, zu unserem Kreis zu stoßen.
Ausweislich vieler Ausstellungen und Veröffentlichungen bemühen wir uns, im Bewusstsein unserer Mitmenschen zu verankern, dass Waffen und ihre Munition seit Anbeginn der menschlichen Geschichte zu unserem Leben dazugehören und denen man sich daher sachlich aber nicht distanzlos nähern kann/soll. Wir bemühen uns zu vermitteln, dass die Bewahrer und Erforscher dieser wohl bedeutendsten Errungenschaft menschlichen Geistes aus der Mitte unserer Gesellschaft kommen und keineswegs die Fetischisten oder Psychopathen sind, als die wir gern dargestellt werden. Vielmehr leisten wir einen wesentliche Beitrag zum Verständnis der menschlichen Art.

Der Fortschritt besteht nicht darin, das Gestern zu zerstören,
sondern dessen Essenz zu bewahren,
die ja die Kraft hatte, das Heute zu schaffen
(José Ortega y Gasset, 1883 – 1955, span. Philosoph)

*****
Unsere Ausstellung am 30. und 31. August 2008: "Zwei Legenden feiern Geburtstag" war wieder ein großer Erfolg: siehe auch: http://www.rhein-erft-kreis.de/extranet/kulturnetz/mitglieder/?profil_id=25606.
Kategorien und Stichwörter

Ausstellungen, Kultur, Kulturgeschichte, Munitionsgeschichte, Munitionstechnik, Sammelobjekte, Sammler, Technikgeschichte, Waffengeschichte, Waffensammler, Waffentechnik


 
 

Hier finden Sie uns

Waffen- und Munitionssammler aus dem Kölner Raum und dem Rhein-Erft-Kreis

Johann-Schmitz-Platz 
50226  Frechen  Bachem
Telefon: 0221 - 590 16 44
Fax: 0221 - 590 84 85
 
E-Mail: erftkreis-sammler@web.de Web: http://www.waffensammler-kuratorium.de
 

Öffnungszeiten

Treffen an jedem 1.Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr (wenn dieser Tag auf einen Feiertag fällt Verschiebung um 1 Woche).
Unsere nächste Ausstellung: http://www.rhein-erft-kreis.de/extranet/kulturnetz/kalender/?show_month=3&show_year=09&show_day=14

Kundenbereich