• Home
  • So, 4. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Karnevalsvereine

DE KÖLSCHE PIEFE e.V. vun 1996

Wir sind ein Karnevalsverein!

 

1996 wurde der Verein von ein paar Bocklemünder Familien gegründet, mit dem Zweck der Kölner Brauchtumspflege. Man setzte sich zusammen um einen Vereinsnamen zu finden, es wurde der Name
DE KÖLSCHE PIEFE gefunden, wobei Piefe wohl für Jeck oder verrückt stehen sollte, na ja Kölsche Jecke hätte es vieleicht auch getan aber da kann man jetzt leider nichts mehr dran ändern.
Die Farben wurden mit blau und gold festgelegt, was vom ersten Kostüm her auch so umgesetzt wurde, was aber heute keinen Bestand mehr hat, da wir uns bei der Vereinseintragung auf blau gelb geeinigt hatten. Anfangs waren es 15 Mitglieder die in Bocklemünd und Bickendorf die Karnevalsumzüge mit machten, was sich aber schnell ändern sollte.
1997 waren es dann schon 35 Mitglieder.
1998 wurden es sogar 65 Mitglieder, was aber nicht lange anhielt, da es im Verein Unstimmigkeiten gab und einige Mitglieder ausgetreten sind, mit jetzt noch ca. 30 Mitgliedern, rutschten wir etwas enger zusammen und versuchten einiges umzustrukturieren.
2000 hatten wir es dann endlich geschafft, die Piefe wurden ein eingetragener Verein und nannten sich von nun an DE KÖLSCHE PIEFE e.V.vun 1996.Seit 2001 ging es mit unserem Verein immer weiter voran und die Mitgliederzahl stieg auf
75 Mitglieder an (Kinder und Erwachsene).

Nach der Session 2004 hatten wir beschlossen einen eigenen Musikzug zu Gründen, es lief zwar Anfangs etwas schleppend, da es nur Mitglieder aus den eigenen Reihen waren, die zuvor noch nie Musik gemacht hatten.
Kategorien und Stichwörter

bocklemünd, Fastelovend, karneval, Karnevalsvereine, kölsche, mengenich, piefe


 
 

Hier finden Sie uns

DE KÖLSCHE PIEFE e.V. vun 1996

Ollenhauerring 86
50829  Köln  Bocklemünd/Mengenich
Telefon: 01781537765
 
E-Mail: info@piefe.koeln Web: http://www.koelschepiefe.de
 
Kundenbereich