• Home
  • Mi, 26. Jul. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

28. April bis 24. Juni

We have a T-Rex

Termin: 28.04.2017 bis 24.06.2017
Ort: artothek

Die Ausstellung von Gerrit Frohne-Brinkmann „WE HAVE A T-REX" folgt der Ambivalenz zwischen Schein und Sein. Das Spiel zwischen Imagination und ernüchternder Realität zeigt der Künstler bis zum 24. Juni in der arthothek.

Im vergangenen Jahr erhielt Gerrit Frohne-Brinkmann den ART COLOGNE Award for NEW POSITIONS, ermöglicht durch die Deutsche Telekom. In der mit dem Preis verbundenen Ausstellung realisiert er nun eine neue Arbeit in der artothek - Raum für junge Kunst.

Für seine Ausstellung „WE HAVE A T-REX" in der artothek folgt er auch dieses Mal wieder der Ambivalenz zwischen Schein und Sein. Was im Film möglichst echt wirken soll, kann in der Realität an der Oberfläche ernüchternd primitiv sein und doch die Imagination bekannter (Schlüssel-) Szenen hervorrufen. Es ist der immens erfolgreiche Film „Jurassic Park", auf den der T-Rex verweist. Seine erklärte Absicht „to bring these grand creatures back to life with absolute credibility" erfüllte sich sowohl mit der Story, in der Dinosaurier für einen Abenteuerpark gezüchtet wurden, wie auch in der Filmproduktion selbst, deren Ansprüche an eine möglichst naturgetreue Animation hoch angesetzt wurden und bis heute maßgebend sind.

Gerrit Frohne-Brinkmann ist den ästhetischen Setzungen und Bildikonen der Filmindustrie auf der Spur, nutzt bereits vorhandene Requisiten oder baut sie nach und reinszeniert dabei Settings, die unsere Visualisierung von Realität nachhaltig geprägt haben. (Foto: Artothek)

(zuletzt aktualisiert: 29. Juni 2017 - 12:42 Uhr)

Tipps der Redaktion

elefant145.jpg

Shona-Art im Kölner Zoo

Tierisch was zu Entdecken: Der Kölner Zoo zeigt liebevolle Skulpturen nach dem Stil "Shona Art" mit exklusiven Unikaten aus Zimbabwe.  mehr

skulptur145.jpg

Köln Skulptur #8

Hasen, Tropfen und Fußeisen - der Skulpturenpark im Schlosspark Stammheim zeigt 25 brandneue Kunstwerke.

  mehr

look145.jpg

LOOK! Modedesigner von A bis Z

Diese Kunst ist nicht von der Stange: Das MAKK zeigt eine exquisite Auswahl seiner wichtigsten Fashion-Exponate.

  mehr