• Home
  • So, 17. Dez. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

13. März bis 9. August 2015

August Sander. Westerwald — Porträts und Landschaften

Termin: 13. März bis 9. August 2015
Tickets: 4,50 Euro, ermäßigt: 2 Euro.
Ort: Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur

Kaum hatte August Sander 1910 sein Atelier in Köln-Lindenthal gegründet, da zog es ihn wieder hinaus in die Natur. Im nahe gelegenen Westerwald fotografierte er Menschen und charakteristische Landstriche des jungen 20. Jahrhunderts.

Es sind rund 2.500 Negative, die einen ganz speziellen Teil des Werks von August Sander bergen: Zunächst als "Bauernarchiv" in die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur eingegangen, zeigen sie Menschen und Landzüge einer ebenso nahe gelegenen wie jungfräulichen Region im Umland Kölns: des Westerwalds.

Jetzt Jahreskarte für die Kölner Museen sichern!

Im Zuge intensiver Recherchen konnten viele der auf den Negativen abgebildeten Personen, auch ganze Familien und Orte von Zeitzeugen oder Familienangehörigen identifiziert werden. So gelang es auch, viele der Bilder einer nachträglichen Datierung zu unterziehe, die zutage förderte: Sander war kontinuierlich mit der Kamera im Westerwald zugange, geradezu Dauergast in der Region, die er wie ein Expeditionsforscher vor der eigenen Haustür dokumentierte, vermaß, festhielt.

Auch wurden Querbezüge zu seinem großen Projekt "Menschen des 20. Jahrhunderts" deutlich. Alle gezeigten Fotos wurden auf Basis von Sanders Originalnegativplatten in den Jahren 1991 bis 2014 als analoge Neuabzüge gefertigt. Die Originalabzüge sind in weiten Teilen nicht mehr erhalten oder befinden sich in Privatbesitz.Gleichwohl orientieren sich diese Neuinterpretationen an der originalen Qualität seiner Vergrößerungen. (Foto: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn 2015)

(zuletzt aktualisiert: 12. August 2015 - 11:07 Uhr)

Tipps der Redaktion

elefant145.jpg

Shona-Art im Kölner Zoo

Tierisch was zu Entdecken: Der Kölner Zoo zeigt liebevolle Skulpturen nach dem Stil "Shona Art" mit exklusiven Unikaten aus Zimbabwe.  mehr

skulptur145.jpg

Köln Skulptur #8

Hasen, Tropfen und Fußeisen - der Skulpturenpark im Schlosspark Stammheim zeigt 25 brandneue Kunstwerke.

  mehr

look145.jpg

LOOK! Modedesigner von A bis Z

Diese Kunst ist nicht von der Stange: Das MAKK zeigt eine exquisite Auswahl seiner wichtigsten Fashion-Exponate.

  mehr