• Home
  • Mo, 20. Nov. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

11. Juni 2014 bis 11. Oktober 2014

50 Jahre Schul-Amoklauf von Volkhoven

Termin: 11. Juni 2014 bis 11. Oktober 2014
Tickets: Eintritt frei
Ort: Heinrich Mann Gymnasium

In den Morgenstunden des 11. Juni 1964 dringt der Kriegsveteran Walter Seifert in eine Volksschule im Stadtteil Volkhoven ein und richtet ein unvorstellbares Grauen an. Zum 50. Jahrestag der Tragödie gedenkt der Bürgerverein Köln-Volkhoven-Weiler e.V. mit einer Ausstellung der Opfer.

Er gilt heute als der erste Amoklauf an einer deutschen Schule: Jener schreckliche Morgen des Jahres 1964, als Walter Seifert mit einer Lanze und einem selbstgebastelten Flammenwerfer den Schulhof der katholischen Volksschule im Stadttteil Volkhoven betritt. Jetzt Jahreskarte für die Kölner Museen sichern!

Nachdem er das Schultor verriegelt hat, schlägt er die Scheiben von Klassenräumen ein und sprüht Flammen auf die Kinder. Auch eine auf dem Schulhof befindliche Turngruppe verschont er nicht. Lehrerinnen, die sich ihm in den Weg stellen, sticht er gnadenlos mit der Lanze ab. Acht Kinder und zwei Lehrerinnen sterben. Weitere 20 Kinder überleben mit schweren Brandverletzungen - sind für ihr Leben gezeichnet.

Das zeigt "50 Jahre Schul-Amoklauf von Volkhoven":

Noch am Tatort trinkt Seifert das Pflanzenschutzmittel E605 - eine Selbstvergiftung, an der er am selben Abend in der Uni-Klinik verstirbt. Anlässlich des 50. Jahrestags der Tragödie zeigt der Bürgerverein Köln-Volkhoven-Weiler unter Vorsitz von Jürgen Hoffmann Fotos, Zeitungsausschnitte und zeitgeschichtliche Original-Exponate wie Seiferts Flammenwerfer, damit die Opfer nicht in Vergessenheit geraten. (Foto: Bürgerverein Köln-Volkhoven-Weiler e.V. / Repro: Hardt)

(zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2014 - 9:43 Uhr)

Tipps der Redaktion

elefant145.jpg

Shona-Art im Kölner Zoo

Tierisch was zu Entdecken: Der Kölner Zoo zeigt liebevolle Skulpturen nach dem Stil "Shona Art" mit exklusiven Unikaten aus Zimbabwe.  mehr

skulptur145.jpg

Köln Skulptur #8

Hasen, Tropfen und Fußeisen - der Skulpturenpark im Schlosspark Stammheim zeigt 25 brandneue Kunstwerke.

  mehr

look145.jpg

LOOK! Modedesigner von A bis Z

Diese Kunst ist nicht von der Stange: Das MAKK zeigt eine exquisite Auswahl seiner wichtigsten Fashion-Exponate.

  mehr